Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gebäude als solches ist keine Kirche, aber es befindet sich eine Kirche auf dem Gelände (St. Francis' Kirche, benannt nach Papst Franziskus an Anlehnung an dessen Staatsbesuch). Und diese ist katholisch, ja.

Es gibt im Übrigen nicht "die christliche Kirche" in Abu Dhabi. Die St. Francis' Kirche ist nicht die einzige Kirche dort. Es gibt neben der St. Francis' noch mehr als ein Dutzend andere Kirchen in Abu Dhabi, darunter die Größten:

  • St. Paul's
  • St. Mary's
  • St. John's
  • St. Joseph's

In Dubai gibt es ebenfalls rund ein Dutzend Kirchen, im Rest der VAE nochmal etwa zwei Dutzend.

Katholisch bedeutet ja auch unteranderem der Weihnachtsmann, Kindestaufe und der Papst. Von daher kann dieses Gebäude auch katholisch sein.

Wenn wir aber genau hinsehen so ist es ein multikulturelles Gebetshaus. Das ist weder vereinbar mit dem "Judentum" noch mit dem "Christentum" noch mit dem "Islam". Es gibt nur einen Gott und nur eine Wahrheit.

Desweiteren steht geschrieben das Gott nicht in Menschenhänden gebauten Häusern wohnt.

Woher ich das weiß:Recherche