Religion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Doch wie sieht das aus Sicht des Christentums aus, dürfte ein Jude oder Muslim bei einer Christlichen Beerdigung dabei sein bzw die Kirche betreten ?

Es gibt viele christliche Denominationen.

Im Internetdiskurs sind manche kleinere davon häufiger als im normalen Leben in Deutschland.

Wie immer es also bei den kleinen Denominationen wäre, da lautet die Antwort ja, aber bei den Großen die 95% der Beerdigungen abhalten lautet die Antwort Ja natürlich, wo denkst du hin, wir freuen uns.

Bitte nur antworten von gläubigen Christen oder Leuten die sich in der Bibel auskennen, ich möchte nämlich nur eine Antwort aus religiöser und nicht aus moralischer Sicht. - Danke im Voraus.

Diese Maßgaben erfülle ich als atheistischer Kulturkatholik mit mittelmäßigen Bibelkenntnissen eher schon aber nicht völlig.

Was daran interessant ist: Siehst du wie meine erste Reaktion war? Im Internet ist das irgendwie anders. Und genau da werd ich durch die Einschränkung die du gibst wieder gestoßen.

Das ist jetzt wohlgemerkt überhaupt keine Kritik an dir und wenn es dich langweilt weil es an der Frage vorbeigeht dann kann ich das verstehen. Aber in Deutschland sind die meisten Gottesdienstgänger Katholiken oder Protestanten. Manche davon sind Atheisten, nicht wenige sogar. Die glauben nicht mal im wörtlichen Sinne an Gott. Viele andere sind eigentlich streng genommen Häretiker. Nochmal andere sind eher linke Christen die (besonders bei den Katholiken) seit vielen Jahrzehnten Reformen herbeisehnen.

Das ist die Glaubenslandschaft der großen Denominationen in Deutschland. Und ich zögere als katholisch aufgewachsener Atheist genau wie die meisten auf die das auch zutrifft selbstverständlich nicht eine Kirche zu betreten für Beerdigungen und Hochzeiten. Im Gegenteil. Bei jedem normalen Festgottesdienst stellen diese drei Lager (Atheisten, Anhänger nicht mit der Lehre vereinbarer Ideen, Kirchenkritiker) zusammen locker eine 3/4 Mehrheit.

Die Idee, dass ein Jude die Kirche nicht betreten sollte ist in dieser Situation wirklich... wie vom Mars. Also völlig unbekannt.

Doch wie sieht das aus Sicht des Christentums aus, dürfte ein Jude oder Muslim bei einer Christlichen Beerdigung dabei sein bzw die Kirche betreten ?

Da sehe ich keine Probleme. Es sind nur Gebäude wo zur Ehre Gottes gebaut wurden.

Christen haben auf dieser Welt weder Erbe noch Anteil, das gilt auch für Kirchen. Auch ist es eine Möglichkeit für sie das Evangelium zu hören.

Woher ich das weiß:Recherche
Bitte nur antworten von gläubigen Christen oder Leuten die sich in der Bibel auskennen, ich möchte nämlich nur eine Antwort aus religiöser

gläubige Christen glauben keinesfalls alle das gleiche. Und mit der Bibel hat das erst recht nichts zu tun, weil dort meist dies und auch das Gegenteil steht, so dass der "offizielle" Glaube erst durch Auswahl und Interpretation entsteht.

Zu der Frage, wer die Kirche betreten darf, wirst Du in der Bibel ohnehin nichts finden (man könnte höchstens im Analogieschluss folgern, dass Geldwechsler nicht erwünscht sind), weil "Kirche" damals kein Gebäude war, sondern eine Versammlung von Gläubigen irgendwo.

Ein Kirchenbetretungsverbot kenne ich von keiner der größeren christlichen Strömungen, das einzige mir bekannte Verbot betrifft die Teilnahme an der Kommunion, die bei den rk Fremdgläubigen nicht erlaubt ist. Aber eine Ausweiskontrolle findet da auch nicht statt.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus christlicher Sicht darf jeder ihre Kirchen und Gemeindehäuser betreten und an christlichen Veranstaltungen teilnehmen. Sehr gerne sogar! Jeder ist herzlich willkommen und wird im Normalfall freundlich begrüßt.

LeviathanEU
Fragesteller

Und dürfte ein Jude trotz Kippah die Kirche betreten ? Weil allgemein gilt ja, aus Höflichkeit, dass man die Kopfbedeckung abnimmt.

chrisbyrd  03.01.2023, 12:08
@LeviathanEU

Ja, auf jeden Fall. Es gibt auch Christinnen, die in Kopftuch aufhaben.

Ich würde mich darüber freuen, wenn ein Jude mit Kopftuch an christlichen Veranstaltungen teilnimmt. Er kann gerne dabei eine Kippa tragen.