Festnahme in einer Kirche verboten?

12 Antworten

Wie das im einzelnen genau geregelt ist, kann ich leider momentan nicht nachschauen.

Grundsätzlich dürfte das Hausrecht greifen, d. h. ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss dürften die Beamten mit ihrem Haftbefehl vor der Kirche warten müssen, bis der Gesuchte die Kirche verlässt. Wenn allerdings Gefahr in Verzug ist, muss sofort gehandelt werden. Aber auch hier müssen die Beamten den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit beachten. Insbesondere ein Gottesdienst darf nicht so einfach "gestört" werden. In dem von dir beschriebenen Fall wird es so sein, dass die Beamten die Ausgänge der Kirche überwachen bzw. den Täter in der Kirche beobachten und abwarten, bis er die Kirche verlässt. Erst recht ist es so, wenn der Pfarrer die Beamten vor die Tür verweist. Solange keine akute Gefahr besteht, müssen die gehen. In der Kirche hat der zuständige Pfarrer das Hausrecht.

Ist es wirklich so, dass Straftäter in einer Kirche nicht festgenommen werden dürfen ?

Das ist und war noch nie so!

Deine Frage bezieht sich wahrscheinlich auf das Kirchenasyl von Flüchtlingen, die abgeschoben werden sollen. Doch das ist aber etwas ganz anderes.

Körperverletzung ist eine Straftat - die auch von der Kirche nicht akzeptiert wird.

Moralisch:

Wer anderen körperliche Gewalt antut ist ein Straftäter und muss sich für seine Tat verantworten.

Juristisch:

  1. Bei der Festlegung des Strafmaßes kommt es darauf an, ob nach Jugend- oder Erwachsenen-Strafrecht entschieden wird.
  2. Ob es sich bei dem Delikt um Körperverletzung - schwere Körperverletzung - oder gefährliche Körperverletzung handelt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kirchen sind kein rechtsfreier Raum. Wenn die Polizei weiß, da ist ein Straftäter drin, dürfen die da natürlich auch rein und den festnehmen.

MonteReview
Fragesteller

wer sprach vom rechtsfreien raum ? lesen kannst du ?

Rausholen. Ich kenne kein Gesetz, dass dich vor dem Gesetz in der Kirche schützen würde. Wäre auch bemerkenswert sinnfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Kirchen sind nicht mehr wie im Mittelalter Bezirke mit eigenem Recht. Wir haben heute den säkularen Rechtsstaat, der auf dem gesamten Staatsgebiet Recht sichert.

Also verfolgt die Polizei auch in Kirchen Straftäter.