Wieso sind die meisten Kirchen so langweilig und bieten keine Angebote an?

12 Antworten

Hallo!

Ich bin katholisch, kein großer Kirchgänger.. aber ich empfinde die GOttesdienste nicht als langweilig oder angerostet, weil ich es eben nur so kenne.. dafür halte ich evangelische Gottesdienste für befremdlich dank ihrem "Festivalcharakter" bei dem ich mir vorkomme wie in einer Konzerthalle --------> mit Kirche und Lobpreis hat das wenig zu tun, wenn man dauernd klatscht, stampft & eine Band spielt. Ich halte das tlw. für - sorry - "clownhaft".

Was ich damit sagen will: Das ist total subjektiv!

Jede Gemeinde ist anders. Da muss jeder für sich selber suchen, was ihn anspricht.

Die einen mögen Freikirchen, wo viel Gemeinschaft erlebbar ist und jeder etwas beitragen kann. Die anderen mögen eine feierliche tridentinische Messe, wo es sehr geordnet und distanziert zugeht.

Die einen hören sich gern eine anspruchsvolle Predigt an, die anderen wollen lieber action mit Tanz und Anspielen.

Die einen suchen religiöse Offenheit, die anderen suchen feste Vorgaben, an denen sie sich orientieren können.

Alte Leute lieben das, was sie ihr ganzes Leben lang schon gewohnt waren, junge Leute brauchen zunächstmal was spannendes Neues.

Da ist es gut, dass die Gemeinden so vielfältig sind und sich jeder umschauen kann, wo er reinpasst und wo es für ihn stimmt.

Hunderte Jugendliche und Verstantlungen mit Musik und Gottesdienste zum abheben.

Mir scheint, euer "Gottesdienst" dient nicht Gott, sondern eurem "Fleisch", so euphorisch, wie du darüber schreibst, hat man den Eindruck, dass nur dann, der "Gottesdienst" gut ist, wenn man sich aufführt wie in einer Disko.

in der bibel steht ja extra, dass gottesdienste feierlich gestaltet
werden sollen und nicht so traurig und mit monotoner und langweiliger
musik.

Wo steht das?

Es sieht eher nach einem Tollhaus aus..als nach einem "Gottesdienst", wo der Herr von sich sagt, dass Er dort in der Mitte ist.

Glaubt ihr wirklich, dass die Leute sich hier auf Gott konzentrieren? Ihn damit ehren? :-(((

http://www.bibelkreis.ch/charism/musik.htm

Das eine gehört eher in die Kategorie "freikirchlich", die andere ist eher "normal evangelisch" (Landeskirche).

Laut Zeitungsberichten ist das "WERA Medienzentrum", die Kirche dieser Gemeinde schon etwas anders. Ob es eine Sekte ist, weiß ich damit noch nicht.

Aber "sonderbar" geht es dort schon zu.

Aber gerade "evangelisch" hat eine große Bandbreite, selbst in den Landeskirchen.

Die einzelnen Freikirchen sind noch unterschiedlicher: Wenn man es positiv sieht, kümmert man sich umeinander; wenn man es negativ sieht, wird starke Kontrolle ausgeübt - und viele sind sehr "fundamentalistisch" in der Bibelsicht.

Meine Meinung: Ich mag es lieber langweilig als einengend. Aber das muss jeder selber wissen - solange das Grundgesetz anerkannt wird und die Bibel nicht über den Gesetzen des Staates steht.

Eine Gemeinde (in der Bibel kommt Kirche nie vor),ist ein Ort wo sich gläubige versammeln zusammen Beten,Gott loben und Gottes Wort von einem Prediger verkündet bekommen

WALDFROSCH1  20.07.2016, 20:50

____________in der Bibel kommt Kirche nie vor__________

Natürlich kommt das Wort Kirche nicht in der Bibel vor .Denn die Evangelien sind auf Griechisch abgefasst worden nicht auf Deutsch

Auf Griechisch heisst das bekanntlich Ekklesia (ἐκκλησία)

Wer solche kruden Aussagen macht den wähne ich irgendwie schon eher in einer Sekte ..

http://kathpedia.com/index.php?title=Kirche