Darf man in die katholische Kirche gehen, wenn man evangelisch ist?

10 Antworten

Ja natürlich darfst du das. Keiner hat da etwas dagegen. Es gibt viele evangelische Christen, die das tun. (übrigens auch umgekehrt). Ob du zur Kommunion gehen willst( bei euch Abendmahl) musst du selbst entscheiden. Viele evangelische Christen machen das nicht, weil das gegenseitig nicht anerkannt wird. Wenn du in eine Kirche mit einem sehr koservativen Pfarrer gehst, und der weis das du evangelisch bist kann er dir die Hostie sogar verweigern. Wenn du selbst allerdings damit kein Problem hast und es auch der Pfarrer nicht weis kannst du ruhig gehen. Ich kenne auch einige die das machen. Das ist eine Gewissensfrage, die jeder für sich entscheiden muss.

Selbstverständlich kannst Du in einen katholischen Gottesdienst gehen. Ich bin als Katholikin auch schon bei einer Buddhistenhochzeit und einer Hinduzeremonie im Tempel gewesen. Bei den meisten Religionen sind Besucher willkommen. Bei einem evangelischen Gottesdienst war ich auch schon mal.

Das mache ich jeden zweiten Sonntag.... zu den Antworten hier eine kurze Ergänzung: Katholische Priester sollen bei der Kommunion niemanden wegschicken, aber es kommt nicht wirklich gut an, wenn man als Nichtkatholik dran teilnimmt.

Kann man als evangelisch getaufte in einer katholische Kirche in Polen heiraten?

Mein zukünftiger ist ein polnischer Kathole. Wir wollen in Polen in einer katholischen Kirche heiraten, ist es überhaupt möglich und wenn ja, was müssen wir dafür alles machen?

...zur Frage

Evangelisch - Kreuzzeichen trotzdem machen?

Hallo,

Also ich bin evangelisch aber habe viele katholische Freunde und Familienmitglieder. In katholischen Gottesdiensten habe ich mir nach vielen Überlegungen angewöhnt das Kreuzzeichen zu machen weil ich persönlich es schön finde und es sozusagen das Gebet "aktiv" unterstreicht.

In der evangelischen Kirche ist es nicht verbreitet. Luther hat zwar im Katechismus geschrieben, dass man sich morgens und abends mit dem Zeichen des Kreuzes segnen soll und im Gesangbuch steht auch dass man es machen kann wenn man will... Aber man wird doch in der evangelischen Kirche seltsam angesehen wenn man das Kreuzzeichen macht. Man "outet" sich damit ja sozusagen als Katholik oder zumindest katholikenfreundlich.

Was meint ihr soll ich es trotzdem machen? Ich deute da nicht viel rein aber mir hilft das Symbol um in mich zu gehen... Falle ich damit zu sehr auf und sollte ich lieber nicht die Aufmerksamkeit auf mich ziehen?

LG

...zur Frage

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

...zur Frage

Lieber evangelisch oder altkatholisch werden?

Hallo,

ich bin vor 30 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten und gehöre mittlerweile einer anderen Religionsgemeinschaft an (Unitarian Universalist). Ich suche aber im pädagogischen/sozialen Bereich eine Arbeitsstelle und habe gemerkt, dass ich, wenn ich keiner christlichen Kirche angehöre, sehr wenig Chancen habe. Viele Kindertagesstätten, Beratungsstellen usw. sind nun mal von der Caritas, Diakonie, Stadtmission und ähnliches. Deshalb habe ich mir überlegt, wieder in eine christliche Konfession einzutreten. Aus Glaubensgründen tue ich das nicht, sondern rein aus beruflicher Perspektive. Der r.k Kirche will ich keinesfalls wieder beitreten, dann schon eher den Protestanten oder Altkatholiken, da diese doch noch offener und toleranter sind. Aber irgendwie kann ich mich nicht zwischen der evangelischen Kirche und der altkatholischen Kirche entscheiden. Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Konfessionen? Welche Konfession würdet Ihr bevorzugen und warum?

...zur Frage

Gibt es dunkelhäutige Pfarrer/Priester in DE, in der katholischen/evangelischen Kirche, die den Gottesdienst leiten?

...zur Frage

Evangelische und Katholische Kirche (Aufbau)

Was sind die größte Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche? Im Bezug auf ihren Aufbau..

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?