Geht ihr Atheisten zur Beerdigung in die Kirche?

9 Antworten

Das richtet sich nach den engsten Angehörigen des Verstorbenen, und manchmal auch nach dem letzten Wunsch des Verstorbenen selbst (darauf nimmt man als engster Angehöriger natürlich Rücksicht – zumindest sehe ich das so).

Findet die Trauerfeier in kirchlichem Umfeld statt, so erweise ich dem Verstorbenen auch diese letzte Ehre und gehe zu diesem Anlass mit in die Kirche.

Bei einer Trauerfeier ohne kirchlichen Hintergrund wird dagegen die Abschiedszeremonie meistens in einem Saal, welchen das Bestattungsunternehmen zur Verfügung stellt, abgehalten und von einem professionellen Trauerredner geleitet.

Ja, wieso nicht (aus Respekt gegenüber den Trauerenden)? Ein Blitz hat mich bisher deshalb nicht getroffen. 😉

Ja, aber gezwungenermaßen. Auf dem Friedhof bei uns ist eine kleine Minikirche. Aus Respekt, macht man das mit. Da ist aber keine Messe oder so, sondern nur eine persönliche Andacht.

Sicher, warum nicht ?

Wenn der Verstorbene Freund Mithlied im Ruderclub war würde ich auch ind Bootshaus gehen, war er Mitglied in irgend einem "Religions" - Verein auch in dieses "Religions" - Vereinshaus. "Religion" ist nicht ansteckend so man in bei Verstand ist und in der Realität lebt.

Wenn es die Angehörigen wünschen, dann ja. Ansonsten nein.