Wart ihr schon mal in einem anderen Gotteshaus?

Krafa  21.04.2022, 19:00

Was sollen denn Atheisten hier antworten?

Teilich
Fragesteller

Einfach welche Gotteshäuser sie schon mal betreten haben.

19 Antworten

Ich war, als evangelisch-reformierter Christ schon in vielen Kirchen.

Katholisch, freikirchlich, evangelisch und auch schon in einer Moschee.

Eine Synagoge würde ich auch gerne besuchen. Doch es gibt keine in der Nähe.

Ich war oft als kind in einer evangelischen kirche. Aber das war mir immer sehr langweilig. Ein paar mal war ich auch in einer katholischen. Jedoch habe ich nichts mehr mit irgendwelchen kirchen o.ä. am hut.

Ich war später nur in irgendwelchen gotteshäusern um mir das schöne Bauwerk an sich anzuschauen. Die sind ja oft echt beeindruckend.

Ich war als Katholik in katholischen Kirchen. In Rom war ich in einer Katakombe, ich glaube zum St. Sebastian und sang mit der dortigen Gruppe "Maria, breit den Mantel aus" nach einer mir fremden Melodie.

In Indien war ich in einer Moschee wie auch in einem Baha'i Tempel in Delhi.

In der Nähe von Tiruchirapalli besuchte ich für eine Nacht einen Ashram.

Ich war in Klöstern, auf Missionsstationen und in Kathedralen.

Im Jemen ging es wieder in eine Moschee.

Evangelische Kirchen besuchte ich wie auch den Ort Taize in Frankreich, wo der evangelische Bruder Roger Schutz ein Jugenddorf gründete, das seit 1970 von internationalen Jugendlichen besucht wird.

In England war ich auch in anglikanischen Kirchen, in denen zum Schluss "God, save the Queen" gesungen wird, heute dieselbe Queen wie in den 80ern.

Und einmal war ich bei den Zeugen Jehovas im Königreichssaal und in Wien bei der Mun-Sekte, aber nur zum Reden.

Ja doch, in Indien bei den Backwaters auf einer Rundreise, da ging es in eine Synagoge.

Ich kam zu spät drauf.

In Kapellen und Autobahnkirchen war ich ebenfalls.

In Moskau war ich bei den Russisch-Orthoxen und stand drei Stunden wie eine gesunde deutsche Eiche - 1988 war das.und einmal in Dresden, aber zeitlich kürzer. Ich glaub das war nahe der Uni.

Klar.
Da meine Frau Jüdin ist und ich mich dafür interessierte, als wir uns kennenlernten, hat sie mich ein paar Mal in die Synagoge mitgenommen. Und natürlich war sie eben auch in katholischen Kirchen.

Aber wir sind beide keine Kirchgängerinnen, bzw. der Glaube, den wir von Geburt an mitbekommen haben, spielt bei uns keine große Rolle. Ich bin auch lange aus der Kirche ausgetreten.

Ich war in einer Kirche.

Ich finde Moscheen besser. Da fühle ich mich wie Zuhause.

verreisterNutzer  23.04.2022, 11:54

ja in der kirche fühlt man sich nicht wohl.