Kann man sich als Christ in einer Moschee, oder als Moslem in einer Kirche trauen lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Muslim darf gewiss nicht sich in einer Kirche trauen lassen ,denn dort wo es "Götzebilder " von Jesus und Maria gibt ,darf ein Muslim ,laut eigener Religion nicht beten .

Eine Christliche  Ehe im Sakramentalen Sinne , kann  immer nur zwischen Mann und Frau und dazu noch zwischen 2 getauften Menschen geschlossen werden .

Es gibt inter religöse Ehen ,zwischen Christen und Muslimen aber das sind dann Ehen anderer Art .

Toleranz heisst : ertragen ...wenn man sich denn so ein leben lang ertragen kann, trotz aller Diskrepanz ,wo der Christ doch laut Islam ein Götzendiener ist .

  • Ich würde keine Moschee besuchen wollen ,denn das ist kein Gottes Haus in dem Sinne wie eine Christliche Kirche ,dort wurde ursprünglich auch die Beute gelagert ..natürilch wurde dort auch gebetet ,es ist zudem auch heute noch der Ort wo Politik betrieben wird .
  • Tolerant sind hier meist ja nur  Leute die weder das eine noch das andere kennen ..

falkringo  07.01.2017, 11:09

was du dagst entspricht nicht der wahrheit christen sind im islam keine götzendiener im quran steht folgendes:

Die Gläubigen, Juden, Christen, Sabäer und diejenigen, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und gute Werke verrichten und sich eines guten Lebenswandels befleißigen, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Sie brauchen keine Angst zu haben, und sollen nicht traurig sein. (Surat al baqarah/ Ayah 62)

Wenn man keine ahnung hat einfach fre##e halten...

außerdem steht in der bibel du sollst dir kein bld von gott machen und es anbeten, also sollte man auch auf gar keinen fall ein ebenbild Jesus machen und es anbeten. Außerdem wird im Gottesdienst nicht dieses Ebenbild angebtet du hast einfach keine Ahnung. Und dann hilfreichste antwort @konzulweyer das würde ich überdenken....

furkansel  12.09.2016, 19:07

So weit ich weiß ist Muslimen das verrichten des Gebetes in der Kirche nicht untersagt. Es muss halt sichergestellt werden, dass sie da keine Bilder anbeten.

Soweit ich weiß müsse beide Christen sein, um kirchlich heiraten zu können.
Umgekehrt müsste es auch so sein.

Ob es rechtlich gesehen geht kann ich nicht sagen, aber biblisch betrachtet eher nicht.

Das ist nicht möglich, zu welchem zweck auch???

Muslime heiraten schon gar nicht in der Moschee.

Zwischen Christen und Muslimen gibt es keine gültige christliche Eheschließung vom Kirchenrecht aus gesehen.

Ebenso verlangt der Islam, dass die Kinder Muslime werden, weshalb eine Eheschließung ungern gesehen ist, sollten die Kinder gar christlich getauft werden, ist dies verboten.......

Da empfiehlt es sich zum Standesamt zu gehen;-)

WALDFROSCH1  11.09.2016, 16:43

Du kannst schon in der  R.K.Kirche heiraten ..mit einen speziellen Formular ..und einer Dispens vom Bischof ,aber gib dann bitte später nicht der Kirche die Schuld wenn der Tag kommt wo du deine Kinder hinter dem Rücken deines Mannes taufen lassen musst ..etc..

Daher ist dein Rat klug ,denn die Ehe vor dem Standesamt ist nicht gültig aus Sicht der Kirche und die Christin kann sich dann noch retten !

Mmmmhhhh... Konfekt (๑¯ω¯๑)

Ich denke das kommt auf die einzelnen Gemeinden an.