warum gehen christen sonntags in die kirche

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ,das ist wegen der Entstehungsgeschichte,dass Gott in sechs Tagen alles erschaffen hat und am siebten hat er sich ausgeruht.Deswegen wird der Sonntag heute noch bei den Christen als,,Ruhetag" angesehen ,an dem man nicht arbeiten ,sondern sich Zeit zum Nachdenken lassen soll.Und sich auf Gott usw.konzentrieren kann.Deswegen: am Sonntag Kirche

Stimmt fast, nur daß der Sonntag der erste Tag der Woche ist und nicht der letzte. Das ist der Samstag = Sabbat.

Der Sonntag ist der christliche Feiertag, weil er der Auferstehungstag Jesu ist.

@dreadnought

Den Auferstehungstag Jesu kennt keiner. Und von Interesse ist nur das Gott erst die Arbeit getan hat und sich am letzten Tag ausgeruht hat.Und der letzte Tag ist bei uns nun mal Sonntag und nicht Samstag.Wie das früher gehandhabt wurde ist völlig nebensächlich.

@Maik2

weil es nebensächlich ist? Warum hat Gott es dann explizit in die Zehn Gebote aufgenommen?

@dreadnought

Nach internationaler Zählung beginnt die Woche am Montag (erster Tag) und endet am Sonnteg (letzter Tag).

deine Antwort ist leider falsch. Die Verschiebung des Sabattes vom Samstag auf den Sonntag ist zur ehre der röm-kath. Kirche passiert. Es gibt keine andere Argumentation.

Gegenfrage: Warum gehen Muslime am Freitag in die Moschee??? Es ist ja praktisch so: Das Alte Testament und die Christen haben immer den Sabbat gehalten, wie es in der Bibel - und auch im Qu'ran steht. In Äthiopien hat man bis vor 100 Jahren den Sabbat gehalten. Ein gewisser Konstantin, der der erste christliche Kaiser war, legte den Gottesdienst vom Samstag=Sabbat auf den Sonntag und die katholische Kirche änderte die 10 Gebote ab. Auch der Qu'ran spricht nur vom Sabbat. Da der Freitag der Vorbereitungstag war, um sich auf den Sabbat vorzubereiten, war da Markttag. Die Nachfolger Mohameds waren - wie alle - am Freitag im Stress und fragten Mohamed, ob sie das Mittagsgebet nicht ausfallen lassen könnten. Nein, betet auch am Freitag Mittag! Das ist ALLES, was im Qu'ran über den Freitag steht. Eigentlich müssten alle Buch-Religions-Anhänger, Juden, Christen und Muslime den Sabbat halten. So steht's geschrieben!

Weil wir uns am Sonntag an die Auferstehung des Herrn erinnern. Mit ihm beginnt christlich gezählt die neue Woche.

das ist eine Ausrede. Christus ist nur einmal am Ostersonntag auferstanden. Der Sonntag ist der erste Tag der Woche und widerspricht dem vierten Gebot.

"Die" Christen gehen Sonntags in die Kirche, weil es die röm-kath. Kirche so wollte. Alle anderen laufen ihr nur nach. Der siebte Tag, der Sabbat ist aber von freitag nach Sonnenuntergang bis samstag nach Sonnenuntergang. Es ist der Ruhetag des Herrn, an dem wir auch ruhen sollen. Das kannst du im vierten Gebot Gottes in der Bibel nachlesen. 2.Mose 20, Vers 10-11: aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott. Du sollst an ihm keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore wohnt. Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

Gruss

...alle laufen ihr nur nach... ist falsch.

@kwon56

ist falsch, weil alle die den Sonntag halten diese Begründung haben: ............ ???

Das hat sich bei den Christen so eingebürgert, weil Sonntags halt der freie Tag ist. Bei Juden ist es der Samstag, bei Moslems halt der Freitag. Man ehrt damit Gott, der die Welt in sechs Tagen erschaffen hat, und am siebten Tag ruhte.

Bei Muslims ist es jeden Tag5 mal betten..von ihren Häuser sind Gottes häuser gemcht wird Alhamdulillah freitag aber ist ein besonderen Tag

@manal89

Katholiken beten grundsätzlich nach dem Aufwachen, vor dem Insbettgehen, Einschlafen, die drei Angelus um 7, 12, und 19 Uhr, verschiedene Andachten, und oft an jedem Tag eine heilige Messe und zu anderen Gelegenheiten wie vor dem Mittagessen , nach dem Mittagessen.... In verschiedenen Klöstern ist das noch enger, in manchen gibt es Anbetungsschwestern, die rund um die Uhr beten, in den Gemeinden gibt es einmal im Jahr den Tag des Ewigen Gebetes. Dazu kommen die Sonn- und Feiertage mit ihren Festmessen. Wir sind ganz schön fleissig. Der Orden der Karthäuser liest sogat nachts um zwölf eine lange heilige Messe - jeden Tag.