Wer geht denn noch sonntags in die Kirche?
Früher war es üblich, dass man sonntags zum Gottesdienst bin die Kirche gegangen ist, meistens sogar mit der ganzen Familie.
Wer macht das heute noch und wie oft? Und geht ihr alleine oder mit der Familie? Geht ihr vielleicht sogar heute in die Kirche, denn es ist ja gerade Sonntag?
8 Antworten
Meine Gemeinde bietet zusätzlich zur Morgenmesse seit Jahren auch eine Messe Sonntag um 19 Uhr an. Die ist immer gut besucht, vor allem von jüngeren Erwachsenen und Leuten "im besten Alter" - also eher weniger Senioren und Kindern. Dementsprechend anspruchsvoller sind oft auch die Predigten.
Ich lebe allerdings auch in der Großstadt und meine Gemeinde umfasst mehrere Kirchen und hat drei verschiedene Pfarrer. Daher geht so ein Angebot. Auf Dörfern und in kleinen Gemeinden gibt es sowas wohl nicht.
Hallo ich schaue oft im TV eine Messe an, bei uns ist es im Winter in der Kirche zu kalt für mich und beim renovieren wurde sie verunstaltet finde ich, deshalb gehe ich bei uns nur hin wann es unbedingt sein muss, ansonsten eher in eine Nachbargemeinde
Glaub diese Maerchen alle nicht.
Ich unterhalte mich lieber so:
Heute schaue ich Formel 1 GP Monaco
Dann Fussball England Premier League
Diverse Filme, u.a. "Lösegeld" ein Krimi
und Schokolade zum Frühstück, Komödie
Und Du?
Ach os: Bin schon um 5 ! aufgestanden und zu essen gibt s Apfelstrudel
und Gebratenes Huhn mit Reis und Gemuese in der Pfanne.....
Ich gehe in den Gottesdienst, wenn auch nicht jeden Sonn- und Feiertag. Heute gab es in meiner Gemeinde keinen Gottesdienst. Dafür schaute ich mir den ZDF-Fernsehgottesdienst an. Ich war gespannt darauf, wie das angekündigte Thema Thomas Müntzer und der Bauernkrieg in diesem Gottesdienst aus Mühlhausen in Thüringen umgesetzt wird und fand es sehr gut gelungen.
Ich mache das noch fast regelmäßig - Sonntags 10:30 Uhr.