Darf ich mit 14 alleine zum Gottesdienst jeden Sonntag gehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du.

Das "Problem" könnte höchstens sein, dass es ständig Streit mit den Eltern gibt. Denn Du bist noch von ihnen abhängig.

Bodesurry  13.05.2025, 16:55

Danke für den Stern.

Nicht ganz einfach zu beantworten.

(Ich beantworte die Frage für D - für andere Staaten müsstet ihr selbst recherchieren. Außerdem ist dies nur das, was ich verstehe.)

Zwar ist man in D mit 14 Jahren religionsmündig, aber es könnte immer noch sein, dass die Erziehungsberechtigtenden Aufenthaltsort mehr oder weniger bestimmen können. Wenn die Erziehungsberechtigten nichts dagegen haben, also kein Problem.

Auf der Website des Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend findet Google das Übereinkommen über die Rechte des Kindes - Artikel 15 hört sich für mich so an, als sei ein Besuch von Veranstaltungen der Religionsgemeinschaften des Jugendlichen auch gegen den Willen der Erziehungsberechtigten als zulässig zu erachten, sofern diese Veranstaltung nicht den Vorschriften über Versammlungen allgemein unterliegt (insbes. friedlich und ohne Waffen) (und vermutlich die Religionsgemeinschaft als solche nicht verboten ist). Das Übereinkommen soll seit 1992 in der Bundesrepublik Deuschland als Gesetz gelten. Von daher müsste es eigentlich möglich sein. Aber ich fürchte, dass das erst klar ist, wenn ein Bundesgericht mal darüber entscheiden musste.

PWolff  12.05.2025, 15:08

Stress mit der Familie etc. wäre eine andere Frage. Aber das muss ebenfalls berücksichtigt werden.

vanOoijen  12.05.2025, 14:58

In den meisten Fällen wird diese Altersgrenze verwendet um sich gegen den Willen der Eltern vom Religionsunterricht abzumelden.

Natürlich darfst du das. Du gehst ja auch allein zur Schule und zu deinen Freizeitaktivitäten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Natürlich, warum denn nicht?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja. Bleibe gesund.