Spannender Gottesdienst für Jugendliche?

Hessen001  27.04.2022, 16:55

Wie alt bist du denn?

Isabel2156
Fragesteller

Bodesurry  05.05.2022, 05:59

Danke für den Stern und viel Vergnügen mit den Jugendlichen. Super, dass Du deine Freundin so etwas macht.

Isabel2156
Fragesteller

Gerne und danke auch dir!🙏🏻

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Vaterunser oder die 10 Gebote in die heutige Zeit nehmen und aus Sicht der Jugendlichen anschauen.

Oder dann Jesus als Teil des dreieinigen Gottes.

Das wichtigste Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Wer ist mein Nächster? Ihr könntet auch die "Erklärung" von Jesus - Der barmherzige Samariter - abwandeln in Personen von heute.

Der Anlass beginnt schon mit einer jugendgerechten Werbung. Der Titel könnte heissen: "Kennst Du Gott?" / "Hast Du heute Gott gesehen?" / "Wo ist Gott heute?" / "Wir suchen heute Gott?" / "Gott?"

Beliebt ist ein Anspiel. Ein kurzes Theaterstück. Eine oder zwei Personen nehmen ein aktuelles Thema aus dem Alltag, das eine Verbindung zum Gottesdienst herstellt.

Am Anfang könnte zum Beispiel jemand als Sherlock Holmes auftreten. Der Detektiv auf der Suche nach Gott.

Wichtig auch der Flyer mit jugendgerechter Cover.

https://www.google.ch/search?q=Flyer+Jugendgottesdienst+Deutschland&source

Wir drehen Filme (z.B. als Evangelium), spielen Szenen, nutzen moderne Bibelübersetzungen, eine Band, viel buntes Licht und beginnen unseren Gottesdienst (ich weiß, klingt blöd) mit Fakten. Zudem müssen unsere Gäste immer etwas tun!

In Eurem Fall würde ich mit Gottesbildern arbeiten - jeder bekommt ein Blatt Papier und Stifte und soll malen oder schreiben wie er sich Gott vorstellt. Man könnte die typischen Gottesbilder der Menschen dieser Welt vorstellen. Oder Ihr arbeitet mit Gottesnamen und wie intim es bei uns ist, dass wir Gott mit Namen kennen (Jahwe).

Wenn Du mehr brauchst, melde Dich.

Und, ach ja, wir feiern nicht mehr in der Kirche, sondern im Pfarrsaal oder gehen (beim richtigen Thema) raus und machen mal einen Wandergottesdienst - anspruchsvoll für die Band, aber 1x im Jahr kriegen die das hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Isabel2156
Fragesteller

Dankee!!

Das wird nicht möglich sein.

PaulPeter44  28.04.2022, 14:38

Man wird nie alle ansprechen, aber einen Teil Jugendlicher kann man durchaus ansprechen...

Also wenn du selbst 16 bist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach fragen: "Wie sieht ein Gottesdienst aus, der MICH anspricht? Was erwarte ich von einem Gottesdienst?"

Und dann solltest Du die Zielgruppe ja eigentlich ganz gut getroffen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Isabel2156
Fragesteller

Danke!