Wofür genau muss man Mitglied in der Kirche sein? Also darf man da sonst nicht rein gehen wenn eine Messe ist, oder wie genau funktioniert das!?

8 Antworten

Wofür genau muss man Mitglied in der Kirche sein? Also darf man da sonst nicht rein gehen wenn eine Messe ist, oder wie genau funktioniert das!?

Natürlich darfst du in die Kirche gehen ohne Mitgliedschaft. Was sagte Jesus zum jungen Reichen gleich nochmal: Leg all deinen weltlichen Reichtum ab, gib es den Armen und folge Mir nach. Die Kirche die aber gemeint ist ist die, die du in deinem Inneren in Liebe und Demut aufzubauen hast und dort gehst du hinein in Liebe, Frieden, Mitgefühl, Ehrfurcht, und vielem mehr und dort begegnet dir dann Gott in eben den selben positiven Energien, denn Gott ist gut!

Doch, du kannst. Aber als Mitglied zahlst du Kirchensteuer und finanzierst das Ganze also mit. In vielen anderen Staaten gibt es keine Kirchensteuer, etwa in den USA. Die müssen halt Geschäfte machen oder sind auf Spenden angewiesen.

Man darf auch als Nichtmitglied die Messe oder einen Gottesdienst besuchen. Die Kommunion in der katholischen Messe darfst Du aber nur als getaufter Katholik empfangen.

Wenn Du aber regelmäßig in die Kirche gehst, solltest Du auch getauft werden und damit Mitglied dieser Kirche sein. Ansonsten belügst Du Dich selbst.

Man kann in die Kirche hineingehen und auch an der Messe teilnehmen. Nur die Sakramente kann man nicht empfangen.

Noch sind sie nicht so weit, um Eintrittsgeld für eine Messe zu verlangen, doch bei der schnell schwindenden Anzahl von Kirchensteuerzahlern wird das auch nur eine Frage der Zeit sein.

Dein "muss" interessiert eigentlich nur das Finanzamt. Wenn Du auf eine Grabrede von einem Priester, Pfarrer, verzichten kannst, dann brauchst Du kein Mitglied eines solchen Vereins zu sein. Näheres kannst Du in den jeweiligen Vereinsregeln nachlesen. Kirchliche Heirat geht auch meistens nur, wenn mindestens ein Ehepartner eingetragen ist, oder auch manchmal gar nicht.

Hauptsächlich geht es dabei um Geld, nebenbei um die Kontrolle der Abgezockten. Es gibt viele andere Vereine, so ein örtlicher Gesangsverein ist doch auch schön, da fragt Dich auch niemand nach Deiner Konfession ... 🎼 🎹

🥳