Unterschied: Messe, Hl. Messe, Gottesdienst, Pfarramt, Hochamt, Eucharistiefeier?

"Gemeinde-Messe" gibt's auch noch.

4 Antworten

Abendmahl

Katholiken sehen darin eine ständige Wiederholung der Opfer Jesu Christi. Die Hostie wird in ihrer Interpretation zu Jesus und kann dann angebetet werden. Für evangelische Christen wird mit dem Abendmahl lediglich an den Tod und die Auferstehung Jesu erinnert.
https://www.dw.com/de/was-protestanten-und-katholiken-trennt/a-37856042#:~:text=Katholiken%20sehen%20darin%20eine%20st%C3%A4ndige,und%20die%20Auferstehung%20Jesu%20erinnert.
Wir beide glauben, dass im Abendmahl, d.h. im Moment der Abendmahlsfeier Christus real präsent, also wirklich anwesend, ist. Im römisch-katholischen Verständnis geht man davon aus, dass dies auch nach der Abendmahlsfeier noch der Fall ist. Wenn also das Glöckchen klingelt und die Hostien gewandelt sind, bleibt dieser Zustand auch so. Man verweist hier auf die Ontologie des Aristoteles, der zwischen Akzidens und Substanz unterscheidet. In der römisch-katholischen Kirche ändern mit der Wandlung Brot und Wein ihre Akzidens nicht, aber ihre Substanz. Das nennt man Transsubstantiation. Es bleiben also Brot und Wein als sichtbare Elemente, in ihrer Hülle sozusagen, sie werden aber substantiell gesehen Leib und Blut Christi - und das ganze geschieht dauerhaft, ist also nicht umkehrbar. Wie bereits anklang, teilt die lutherische Position dieses Verständnis nur teilweise, denn die Wandlung ist hier nur für den Moment der Eucharistie angenommen. Das ist auch der Grund, warum in kleineren Abendmahlskontexten oftmals die Gemeinde nach dem Abendmahl zum gemeinsamen Verzehr des übriggebliebenen Brotes eingeladen wird. Das ist im römisch-katholischen Kontext nicht denkbar. Hier werden übrige Hostien im Tabernakel verstaut und beim nächsten Mal, da sie ja immer noch Leib Christi sind, weiter verwendet.
https://fragen.evangelisch.de/frage/6990/heiliges-abendmahl-unterschied-evangelisch-vs-katholisch
Weitere Informationen hier
https://www.katholisch.de/artikel/109-der-messfahrplan-wie-laeuft-ein-gottesdienst

Wenn du Theologie studierst, nehme ich an, du weißt, was eine Eucharistiefeier ist. "Messe" ist nur eine andere Bezeichnung dafür, Fromme Menschen setzen vor die "Messe" noch ein "hl."

Ein Hochamt ist eine besonders feierliche Messe, Weihrauch, Chor etc. sind da in der Regel mit dabei. Pfarramt ist das, was dem Pfarrer in can. 534 CIC aufgetragen ist.

Und Gottesdienst, das ist der Oberbegriff. Wenn die "Messe" der Apfel ist, dann ist der "Gottesdienst" das Obst. Auch ein Rosenkranz, ein Kreuzweg, eine Andacht, eine Wort-Gottes-Feier sind Gottesdienste. Die (hl.) Messe ist auch eine Gottesdienstform.

PaulPeter44  03.03.2022, 14:26

Zum Pfarramt würde ich noch ergänzen, dass Gemeinde-Messe und Pfarramt das selbe sind. Der Pfarrer ist verpflichtet, am Sonntag eine Messe für die Pfarrgemeinde zu lesen. Dann dürfen keine anderen Messintentionen angenommen werden. Diese Messe nennt man dann Pfarramt oder Gemeindemesse.

Ich studier Theologie

dann bekommst du dort die Antworten , wo du studierst, oder das was jeder Student macht, er schaut in entsprechende Schriften, Internet geht auch.

Außerdem wirst du dich doch als Katholik nicht hier bei GF über katholische Gottesdienste belehren lassen - nun gut kommst hier ziemlich naiv rüber, wenn du noch nicht mal den Unterschied von einem Pfarramt und einem Hochamt weißt.

Hessen001
Fragesteller

Weißt du ihn denn? Wenn um 09 Uhr Sonntags Pfarramt ist und um 11 Uhr Hochamt, worin besteht da der Unterschied?

Und natürlich kann man in entsprechenden Schriften gucken, aber dann wäre im Prinzip das ganze Forum hier unnötig.

wolfruprecht  02.03.2022, 15:50
@Viktor1
...und ob du wirklich studierst bezweifle ich.

Das denke ich mir schon länger. Und wenn er tatsächlich doch Theologie studiert.....du meine Güte!