Unterschied "Hochamt" und "Heilige Messe"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bedeutet "Hochamt" oder "levitiertes Amt", daß der Priester mindestens einen Diakon und Ministranten an seiner Seite hat, auch daß es drei Lesungen und eine Predigt gibt. Diese Form der Messe ist feierlich (mit Weihrauch, Evangelienprozession und so weiter). Eine schlichte "Heilige Messe" ist eine Messe, in der mindestens die Epistel und das Evangelium gelesen wird, der Priester auch ohne Assistenz zelebrieren kann, auf Weihrauch und Feierlichkeit verzichtet wird. Die Sonntagsmesse ist dabei noch ein wenig feierlicher als die gewöhnliche Werktagsmesse. Die Sonntagsmesse ist das, was Du jeden Sonntag in der Kirche mitfeiern kannst, das Hochamt wird i. d. R. nur zu besonderen Gelegenheiten - jetzt im Advent z. B. - oder in besondere Kirchen (Innenstadtkirche, Kathedrale) gegeben. Gruß, q.

HugoGuth  12.12.2011, 11:53

In Domkirchen und Münstern - wie bei uns im Bonner Münster - gibt es jeden Sonntag um 10:00 Uhr ein Hochamt! Die anschließende Heilige Messe (bei uns um 12:00 Uhr) ist ein Angebot für Spätaufsteher! Gott hat ein großes Herz!

Das Hochamt unterscheidet sich von einer Betsingmesse nur dadurch, dass die liturgischen Gebete wie Kyrie, Gloria, Hochgebet usw. gesungen werden, während sie sonst gesprochen werden. Mehr Feierlichkeit ist nur an Festtagen zu erwarten, an gewöhnlichen Sonntagen gibt es außer dem liturgischen Singen keine Unterschiede, jedenfalls nicht in meiner Kirche.

Jede katholische Eucharistiefeier ist eine heilige Messe: ein Priester steht dem Gottesdienst vor.

Ein Hochamt ist auch eine Messe, aber eine besonders feierliche, der Hauptgottesdienst des Tages, oft mit Chor und zum Beispiel vielen Messdienern. Seit der Liturgiereform ist jedoch die Unterscheidung nicht mehr so trennscharf.

Vor der Liturgiereform gab es auch das sogenannte Dreiherrenamt: Hier war ein Priester, ein Diakon und ein Subdiakon im Einsatz (mit verschiedenen Aufgaben - meist aber drei gweihte Priester, wobei der Pfarrer die Aufgabe der Messleitung übernahm - das gibt es heute nicht mehr - wenn mehrere Priester am Altar stehen "arbeiten" sie gemeinsam - konzelibrieren den Gottesdienst.

Im Dom (einer Bischofskirche) – aber auch in jeder anderen Kirche - kann es auch noch ein Pontifikalamt geben. Dabei handelt es sich zum Beispiel um eine Bischofsmesse, in der der Würdenträger Bischofstab, Mitra, Brustkreuz, Bischofsring etc. trägt. Diese Messen sind meist noch „feierlicher“.

„Nach der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils wurden die Unterscheidungen zwischen Singmesse und Hochamt weitgehend aufgehoben. Die Stille Messe entfiel gänzlich. Als Hochamt wird daher heute allgemein der (Haupt-)Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen bezeichnet, wobei die Assistenz eines Diakons und die Verwendung von Weihrauch nicht mehr zwingend sind.“ (wikipedia)

Im Bonner Münster gibt es jeden Sonntag um 10:00 Uhr ein Hochamt! Die anschließende Heilige Messe (bei uns um 12:00 Uhr) ist ein Angebot für Spätaufsteher! Gott hat ein großes Herz!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
comedyla
Fragesteller

danke gut zu wissen. Heimatstadt hat eben nicht sowas wie Dom oder Münster. Und dort wo ich jetzt lebe steht ein schöner Dom. War am Sonntag jetzt auch beim Hochamt und war sehr feierlich und sehr schön :-)