Wie werde ich Kommunionhelfer?

2 Antworten

Du meinst Kommunionhelfer während des Gottesdienstes?

Mindestalter ist 18 Jahre, Taufe, Firmung sind Vorraussetzung.

Dann gehst du zu deinem Pfarrer und sagst ihm, dass du gerne Kommunionhelfer werden möchtest. Und überlege dir gute Gründe.

Kommunionhelfer ist ein würdevolles liturgische Aufgabe, die nicht jeder machen darf.

Wenn dein Pfarrer der Meinung ist, dass du die Ausblidung machen dafst, dann wird dich das Pfarramt bei der nächsten Schulung anmelden. Dort lernst du alles wichtige.

Selber darfst du dich nicht bei einer Schulung anmelden.

Wenn du die Schulung erfolgreich absolviert hast, dann bekommst du ein Zertifikat, und dein Pfarrer beauftragt dich in deiner Pfarrgemeinde als Kommunionhelfer. In einer anderen Gemeinde darfst du keine Kommunion verteilen, nur in der Gemeinde, in der du beauftragt wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem du mit deinem Pfarrer über diesen Wunsch sprichst.