Was ist der Unterschied zwischen einer Heiligen Messe und einer Euchastriefeier?

6 Antworten

Die beiden Begriffe Heilige Messe und Eucharistiefeier werden meistens synonym verwendet. Es gibt auch noch andere Ausdrücke dafür wie Hochamt. Damit sind besondere Gottesdienstfeiern gemeint, die vom Priester geleitet werden. Der Priester zelebriert die Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi. Der Begriff Heilige Messe wird eher von konservativen Katholiken verwendet, der Begriff Eucharistiefeier eher von liberalen Katholiken. Es gibt aber auch regionale Unterschiede, zu welchem Begriff man tendiert. Beide Begriffe werden verwendet, um auszudrücken, dass es sich bei dem Gottesdienst nicht bloß um einen Wortgottesdienst (mit oder ohne Kommunionfeier) handelt.

Google mal den Ablaufplan einer Messe, oder wirf einen Blick ins "Gotteslob" (so ca. ab Nr. 352, aber ich hab die Nummer gerade nicht genau im Kopf).

Die Heilige Messe besteht aus einem Wortgottesdienst und einer Eucharistiefeier. Erst die Eucharistiefeier macht die Messe zur Messe, sonst wäre es ein Wortgottesdienst (möglich wäre auch ein Wortgottesdienst mit Kommunionfeier, aber nur, wenn schon genügend gewandelte Hostien im Tabernakel sind).

Geh lieber in einen Turnverein, da versteht man die Übungen besser.