Was ist der Unterschied zwischen Heiligen Geist haben - oder nicht?

6 Antworten

Als ehemaliger JZ habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, was ich dir hier überhaupt mitteilen kann - denn es war der heilige Geist, der mich von den JZ wegführte.

Aber ich möchte etwas von mir erzählen, um dir den Unterschied deutlich zu machen. Ich komme also zum Heiligen Geist - versprochen!

Ich glaube das meine Taufe bei JZ etwas sehr aufrichtiges war, vor allem allein Gott gegenüber. Doch seid der Taufe dort, empfand ich als 16jähriger das ich beim Abendmahl von den Symbolen nehmen darf - dies spricht jedoch gegen den Lehren der JZ, also ließ ich es - Jahr für Jahr immer wieder - später musste ich sogar weinen, weil ich den Becher weitergab - das war bis zu meinen Ausstieg so.

Mit 19 kam meine Abschlussprüfung zum Vermessungstechniker beim Hauptsitz des Bundespräsidenten (BP) in Düsseldorf - war sogar ein Tag vorher da um mich zu vergewissern wie man dahin kommt und fragte dort den Pförtner, ob dort im Gebäude die mündl. Abschlussprüfung stattfindet - er sagte ja. Am nächsten Tag war ich dann wieder dort - aber die Prüfung findet doch woanders statt! Irgendwo mehr im Zentrum Richtung HbF - der Taxifahrer brachte mich zur Adresse - aber ich sah dort keine Filiale des BP!! Also betete ich damals zu Jehova, er möge mich dort hinführen.

Ich lief zur nächsten Postfiliale um im Telefonbuch nach diesem Büro zu suchen - Anfang der 90er war es noch nicht so wie heute, das man das googeln konnte - dort angekommen, sah ich eine Frau vor den Telefonbüchern stehen. Das waren rund 20 dicke Wäzer - aber an das wo ich dran musste da stand diese Frau vor, ohne dort rein zu schauen - ich musste sie also ansprechen das sie zur Seite geht.

Doch sie sprach mich an: "Brauchen sie Hilfe?" Ich erklärte ihr meine Lage. Sie sagte das sie dort wo ich hinwollte arbeiten würde und könne mich hinfahren!!!

Am Kreuz in ihrem Auto erkannte ich das sie Christin war. Ich fragte sie was sie dort in der Post eigentlich wollte und sie sagte sie hatte das Gefühl das sie dort gebraucht wird. Von meinem Gebet hatte ich ihr nichts gesagt - "warum sollte Jehova eine falsche Christin schicken", dachte ich mir nur....

"Wir sind aber auch schwer zu finden" - "wir sind gerade mal ein fünf-Mann-büro".

Einige Jahre später.

Als Noch-JZ hatte ich kurze Zeit einen fragwürdigen Job als Vertriebler angenommen (war unzufrieden mit meinem Gehalt als Vermessungstechniker) - bin ich ehrlich gesagt heute nicht stolz drauf. Ich hatte mehr investiert als rauskam und auch menschlich wurde ich mehr ausgenutzt als aufgebaut - doch leider war die Vermessung nichts für mich. Ich hatte aber eine Gelegenheit Musiklehrer zu werden - mit dem Gedanken spielte ich zumindest.

Damals betete ich an einem Morgen noch zu Jehova (was übrigens nicht nur JZ machen wie ich später feststellen musste), das "... wenn irgend etwas mit dieser Firma nicht stimmt, das du mir das doch bitte zeigst".

Noch am selben Abend - nach einem nicht sehr zufrieden stellenden Kundengespräch - ich war wieder einmal in Düsseldorf an einem S-Bahnhof... wo ich nicht den Zugang zu den Gleisen fand.

Also fragte ich eine farbige Dame, eine "mamma" Mitte 30, wie man zu den Gleisen kommt.

"I dont understand - but in one minute comes my man who can help you" - solange wollte ich nicht warten, aber der "man" war inzwischen schon mit seinem alten Audi angekommen - sie sagte ihm das ich Hilfe brauche. Es war das entsprechende Gegenstück zu seiner Frau:

"Hey man", sagte er "brauchst du Hilfe?" - ich sagte ihm das ich zu den Gleisen wollte. "Wo wohnst du?" - ich sagte den Stadteil "Ey man, da wohne ich auch, steig ein".

Und in diesem Moment, wo jeder normalerweise nein sagen würde, habe ich mich in das Auto hinein gezogen gefühlt, wie nie zuvor ich in meinem Leben mich überhaupt irgendwohin gezogen gefühlt habe!

Während der Fahrt kam raus das er nicht mehr dort wohnt, aber es kann sein das ich heute in derselben Wohnung lebe, wie er zuvor. Da er auch Musiker war, kam eines zum anderen:

Ich landete bei ihm zu Hause bei einem guten Steak und einem lieblichen Glas Wein.

Hatte mich seid Monaten zum ersten mal wieder wie ein Mensch gefühlt.

Wir sprachen über dies und das - auch über unsere Jobs - er war Reagge Musiker, der nicht kifft, und wir kamen gesprächlich zu meiner Firma:

"... ich kenne deine Firma. Pass auf! Das selbe Konzept findest du in England - das ist Scientologie-Konzept - von denen hat sich jemand an der Themse an der Brücke erhangen" - noch am nächsten morgen schrieb ich die Kündigung.

Aber wir sprachen auch über den Glauben und JZ. Er sagte: "... deine Religion ist auch Gehirnwasche, wie dein Job - nur anders."

Auch hier fragte ich mich, wieso Jehova mich vor der Firma warnte, aber er auch mich vor JZ warnen ließ...

Im Laufe der Zeit wurden mir die psychologischen Aspekte der Firma bewusst, mit denen neue Mitarbeiter angeworben wurden - aber auch wie diese systhematisch "ausgeschlachtet" werden - man konnte von mir daher so einiges über diese Firma im Internet lesen - mit Erfolg - Diese Firma hat ihre Konzepte geändert.

Das ich die Parallelen zu meiner Religion ziehen konnte, wie dort "gewaschen" wird, der Groschen war bei mir erst später gefallen.

Dann war ich einige Zeit tatsächlich Musiklehrer - die Arbeit mit den kids hatte mir viel gegeben. Mein bester Schüler konnte auf Familienfeiern ein zweistündiges Unterhaltungsprogramm zelebrieren - ich kam sogar mal in die Zeitung, aber egal.

Mit meiner Religion hatte ich inzwischen erkannt das der "Sklave" sich eben nicht selbst an die Bibel hält.

Das war beim Lesen von Matthäus 7 inder NWÜ passiert, das ich "wach" wurde - und es war wie ein Lichtschalter der in meinem Herzen angeschaltet wurde, der eine traurige Wahrheit mir klar machte.

Wer andere Christen vorverurteilt, von wegen Gottes Strafgericht, der hält sich nun mal nicht an Matthäus 7.

Wer als Geistige Führung aber proklamiert sich selbst auf die Bibel zu beziehen, oder zu stützen *lächel*, sich aber selber nicht dran hält, der ist nicht nur selber inkonsequent im Umgang mit Gottes Wort - der ist dann auch nicht wirklich von Jesus zum "Sklaven" ernannt worden.

Recherchen in der Haus eigenen Literatur der Wachtturmgesellschaft führten dazu das ich keinen Beleg dafür fand, das Jesus tatsächlich diesen "Sklaven" als Betreiber der Druckereien der WTG persönlich einsetzte.

Tatsächlich sagte Russel, das er selber nie einen Traum von Gott, oder eine Begegnung mit einem Engel gehabt hätte - er selbst wollte gar nicht der Sklave sein, da er es ablehnte sich vom Christentum abzusplittern oder eine Geistlichenklasse aufzubauen, welche die Lehren vorgibt.

Stattdessen wurde er post mortem zum Sklaven ernannt, von seinem Nachfolger.

Das ganze ist also eine sehr willkürliche Sache, zu behaupten, man wäre persönlich von Jesus eingesetzt worden - nur das keiner sich an so eine Begebenheit erinnern kann - im Gegensatz zur Bibel, wo Gott stets persönlich jemanden einsetzte.

Damit war mir klar das JZ nicht die wahre Religion sind.

Doch meinen Glauben nahm ich mit. Ich will auch zu deiner Frage kommen was den heiligen Geist angeht.

Es war eine Vanessa die beim privaten Keyboard-Unterricht, zusammen mit anderen kids, ganz offen und frei von ihrer Pfadfinder Gruppe sprach - ich kannte das nur von Tick-Trick und Track, dem Fähnlein Fieselschweif.

Da erzählte sie von ihrer Gemeinde, die Pfadfindergruppen hat, von ihrer Mutter die in der Lobpreis-Band mitspielt und dann immer voll am heulen ist und und und. Also, als ich Kind bei JZ war hatte nie so gerne über meine Versammlung erzählt.

Und was soll ich sagen - es war das zweite mal in meinem Leben, das ich mich gezogen gefühlt habe - und zwar zu dieser Gemeinde hin - wie danach nicht mehr in meinem Leben - bis jetzt zumindest.

Von Vanessas Mutter erfuhr ich das vor dem Hauptgottesdienst ne Stunde vorher eine weit weniger besuchte Lobpreis-Veranstatltung stattfand.

Also fuhr ich hin - draußen im Flur heulte ein Mann auf dem Sofa vor Freude. oookey, dachte ich, gehste doch mal rein.

Dann etwas, was ich bei JZ nie verspürt habe. ich betrat den Gottesdienst-Raum.und ....Heiliger Boden! - so kam es mir vor, als würde ich durch eine unsichtbare Wolke laufen. Nebenbei spielte eine Band und machte Lobpreis.

Nicht nur das, sondern ich wurde von einer Liebe ergriffen, wie ich sie nie zuvor in meinen Leben verspürt habe - ich wahr positiv überwätigt und merkte das dies die Gegenwart Gottes war, die in mein Herz wollte!!!! Das ist der heilige Geist - Gott ganz persönlich!!! Später war ich vor Freude ebenso am heulen wieder Mann auf dem Sofa, vor dem Godi-Raum und die Mutter von Vanessa.

Mit einen mal war mir klar, das so die Dreieinigkeit erklärbar ist - denn wenn Gott in uns sein kann, so ist auch der Vater im Sohn, so der Sohn im Vater, der sie zusammen als ein Gott interagieren lassen kann.

Der heilige Geist ist dann die dritte Form mit der Gott bei uns ganz persönlich sein will (Johannes 14, 23).

Und damit wurde mir plötzlich ganz vieles aus der bibel völlig klarer, wie in einem ganz anderen Licht, wie ich es bei Jz niemals hätte lernen dürfen.

Denn die Geistefrucht funktioniert nur, weil Gott selbst bei uns ist - wie die Freude auf einen Besuch, wenn dieser auch tatsächlich da ist.

Die Göttliche Rüstung wird nicht nur zu einem geflügelten Wort unter Christen sondern zu einem Gott, der persönlich dieser Schutz sein will, durch seine Gegenwart - im heiligen Geist.

Jesu versprechen, das er im Gebet bei uns persönlich zugegen sein wird, ist somit ebenfalls im heiligen Geist erklärt... und und und.

Bei JZ kenne ich zwar auch das Gefühl das es einen Gott gibt und den Belohnungseffekt des Dienstes - aber heiliger Geist, mein Lieber, der erklärt sich am besten selbst!

Das ist was ganz anderes!

Der wird bei JZ weggelehrt und lediglich als Kraft verkauft - das aber so Gott persönlich im Leben des Gläubigen aktiv ist - und nebenbei einen Crash-Kurs in der Dreieinigkeit vollzieht - seine Liebe schenken will und teilend, so das wir seine Liebe weitergeben - und nicht unsere eigene, sofern vorhanden - das ist einfach nur wow.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Danke für deine offene Erzählung und Einschätzung. Meine persönliche Erfahrung, die auch eine lange Geschichte ist, lief ganz anders ab. Bin jetzt schon lange ein Zeuge, der spät berufen wurde und hab fast jede Woche durch Nachsinnen immer mehr Einsicht, was Gott uns durch die Bibel sagen möchte. Doch nicht allein gleich, weil auch nicht jeder der Zeugen ein "Nachdenker" ist. - Wir alle werden vor dem Richterstuhl stehen und am Ende, so hofft man, wird es hoffentlich ein Freispruch werden.

Wenn du den Heiligen Geist hast, dann redest du nicht mehr mit Gott allein, sondern er auch mit dir. Wenn ich das Gefühl habe, Gott zu erleben, dass er in meinem Leben wirkt, dann ist das der Heilige Geist, der da wirkt. Denn die Bibel sagt ganz klar, dass Gott auf dem Thron im Himmel regiert und Jesus uns den Beistand geschickt hat. Jesus hat gesagt, dass das viel besser ist, als wenn er dageblieben wäre. Der Heilige Geist will in jedem Menschen wohnen, der durch Jesus gerettet ist. Wenn wir ihn darum bitten, gibt er uns Gaben, damit wir hier auf der Erde sein Reich in Kraft bauen können. Denn wir können aus uns heraus nichts tun. Der Heilige Geist ist es, der in die Wahrheit führt und auf Jesus hinweist, der die Wahrheit ist. Und er ist es auch, der von Sünde überführt und ermahnt, ermutigt und tröstet. Ich erlebe ihn genauso, wie die Bibel das sagt. Ein Beispiel:

Als ich einmal ziemlich fertig von der Arbeit kam, hatte ich das Bedürfnis, jmd. zu erzählen, was passiert war und sprach mit meinem Vermieter darüber (wir waren beide Christen und wohnten in einem Haus). Der Vermieter war total nett, hörte zu hatte aufbauende Worte. Aber es erreichte mein Herz irgendwie nicht. Ich spürte (Heiliger Geist), dass ich mit Gott drüber reden sollte. Doch ich hatte keine Worte - was mir nicht so häufig passiert, normalerweise ;), aber das zeigte eben auch den Grad des "Fertigseins"... Ich wollte aber gehorsam sein und setzte mich einfach hin und schwieg, während ich Gott irgendwie suchte und versuchte, Worte zu finden, die ich nicht hatte. Doch der Heilige Geist kam mir zuvor und zeigte mir ein Bild (nicht real) von Jesus, der mit geöffneten Armen vor mir saß und mir zusprach, dass er mich liebt und sich darüber freut, dass ich da bin. - Ich kann dir gar nicht sagen, wie stark diese Liebe war, die ich in dem Moment gefühlt habe und wie getröstet ich war. Ein tiefer Frieden breitete sich in mir aus.

Die Konsequenz aus dieser Begegnung war, dass ich in Zukunft immer erst zu Gott mit meinem Problem gehen wollte und dann erst zu Menschen. Warum sollte ich andere mit meinem Problemen beschäftigen, wenn Gott mir diesen tiefen Frieden schenken kann, den mir kein Mensch schenken kann? Ich glaube, dass mein Glaube/Vertrauen an diesem Tag wuchs.

Ich glaube auch, dass es das Wirken des Heiligen Geistes ist, wenn ein Mensch zu einer echten Buße findet und zu Gott umkehrt. Wir können den Heiligen Geist bitten, uns zu erfüllen - und dann werden wir sehen, was die Konsequenz aus diesem Gebet ist. Es ist einfach total schön, in dieser Beziehung zu Gott sein zu dürfen, in der er auch mit uns spricht. Wir brauchen nur anzuerkennen, dass Gott mit seinem eigenen Leben in Jesus bezahlt hat, damit wir von unseren Sünden befreit werden und die Hölle nicht schmecken müssen. Alles, was wir brauchen, um Jesus nachfolgen zu können, gibt uns der Heilige Geist. Er stattet uns aus. Ich liebe Gott, er ist so gut zu uns!

Dir viel Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Du hast doch bereits den heiligen Geist in dir, denn sonst wärst du nicht am Leben. Denn Geist ist gleich Gott und das Leben. Nur will dieser heilige Geist im Menschen, durch Verleugnung des Menschen und der Lichtwerdung des Geistwesens (Seele - die du selbst bist), durch Liebetaten erschlossen werden. Wenn du also mehr den heiligen Geist, das heilige Leben, in dir erschließen möchtest, so fang an zu lieben was geht. Denn dann ziehst du Ihn, der die Liebe Selbst ist, an. Du holst Ihn quasi in dein Leben und fängst an, deine göttliche Kindschaft anzutreten, als ein mächtiges, prächtiges und strahlendes Kind Gottes.

Kannst du das verstehen? Kannst du verstehen, warum nun die Nicht-Lichtseite so stark dagegen arbeitet, dass das mit uns nicht passiert? All ihr Tun ist darauf ausgelegt, uns klein und schwach zu halten, uns zu binden, was das Zeugs hält. Wir sind Kinder Gottes. Wer es fassen kann, der fasse es.

Der Unterschied besteht durch persönliche Offenbarung über mein Leben.

Wenn das nicht stattfindet, hat man den Heiligen Geist nicht.

Man kann dann aber eine Führung durch das Licht Jesu haben und die Wahrheit erkennen, sie Johannes 1

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Johannes17Vers3
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung

Den bekommt man (Joh.20,22; Apg.2,4; 2.Tim.1,14).

Oder auch "noch" nicht (Apg.8,19).

Woher ich das weiß:Recherche