Was ist der Unterschied zwischen Gott, Jesus und Heiligem Geist?

12 Antworten

Gott,Jesus und dann erst der Heilige Geist! Sollten wir das Ganze nicht mal umkehren? Zuerst kam der "heilige Geist", der den Menschen Jesus überhaupt dazu gebracht hat, das zu tun was er getan hat. Der "heilige Geist" ist der gute Gedanke, der in einem Menschen entsteht und weiterwachsen kann. (dieser "heilige Geist" schlummert in Jedem von uns!) Jesus war ein Mensch unter vielen! Was ihn so einzigartig in seiner Zeit machte, war die Fähigkeit auf "seinen" Geist zu hören. Damals (wie Heute) war es nicht einfach seine Meinung kundzutun, ohne auf Gegenwehr zu stossen. Trotzdem hat er es geschafft seine Lehren weiterzuverbreiten.... Aber wo bleibt Gott in dieser Geschichte?

Gott ist das "Herzblut" in uns! Es ist die Kraft die uns antreibt...... Ein Motor der unsere Gedankenwelt und unsere Gefühle steuert.

Ohne diese Kraft würde es keinen Anfang und kein Ende geben. Wir würden "stillstehen" .

Der Kreis schließt sich...........und alles fängt wieder von vorne an!

waldfrosch  10.12.2011, 21:43

@Kroiss

  • Es ist umöglich zu sagen zuerste der heilige Geiste ,denn der Heilige Geist ist nicht etwas was vom Menschen ausgehen kann,sondern da es die Dritte" Person Gottes ist kann er immer nur vom Vater und Sohn ausgehen ,er kann allerdings im Menschen wohnung nehmen.

  • Zu sagen JEsus wäre nur ein Mensch wie du und ich verkennt die Natur des Gottmenschen in grösstem Masse (.Es ist Luzifer der diese Lüge in die Herzen der Menschen pflanzt,der selbst auch sich anmasste auch wie Gott sein zu wollen .)

  • Gott ist Real als Person als Schöpfer und hat sich uns in Jesus Christus offenbart ,um zu zeigen wie Gott ist: liebe ,Barmherzigkeit ,selbslos ,demütig ....

  • Was uns steuert ist im besten Fall ist , der Odem des Lebens den jeder Mensch besitzt und die innere Gewissheit zum ewigen Leben berufen zu sein ...bei Gott.

  • Sitzen wir allerdings irgendwelchen undurchsichtigen Esotersichen Lehren auf die am Ende keinen Sinn ergeben dann drehen wir uns im Kreise und müssen wieder von vorne beginnen, sofern es dann nicht plötzlich zu spät dafür ist, weil uns die Entgültigkeit des Todes überrascht .....

kroiss  12.12.2011, 19:46
@waldfrosch

zu Punkt 1: Ob die Dritte, Zweite, oder Erste Person! Das ist doch nicht wichtig! Diese Reihenfolge hat sich der Mensch ausgedacht, der in Grunde genommen überhaupt nichts weiß!

zu Punkt 2: Wer hat Luzifer erfunden und warum??? Wahrscheinlich ist er deshalb erfunden worden, weil der Mensch einen "Buhmann" für seine schlechten Taten brauchte!

zu Punkt 3: Gott als reale Person? Als Schöpfer der Welt( unsere Welt ist nicht die Einzige!? Warum sollte er seine Aufmerksamkeit nur an uns richten....seinen Sohn opfern.....Wir sind doch nichts Besonderes!

zu Punkt 4: Was uns steuern sollte, ist nicht der Wunsch nach ewigem Leben, sondern die Tatsache, das wir unsere Mitmenschen gut behandeln und ihnen helfen, wenn sie in Not sind.

zu Punkt 5: Es ist doch nicht so wichtig, w e l c h e n Lehren der Mensch vertraut. Auch das Esoterische kann einem Menschen den richtigen Weg weisen! Jeder von uns weiß, das er irgendwann mal sterben wird.

Es geht doch nicht um eine bestimmte Glaubensrichtung sondern nur um die Tatsache, das jeder von uns so lebt, damit sein Mitmensch respektiert wird und nicht zu Schaden kommt. Das wir ihm Hilfe anbieten, wenn er Hilfe braucht!

Warum braucht der Mensch eine "höhere Macht", die ihm seinen Weg weißt......?

So, wie der Unterschied zwischen Tochter, Ehefrau und Mutter, wenn es sich um eine Person handelt.

Auch wenn deine Frage bestimmt provozierend gestellt wurde - es gibt keinen Unterschied. - Es sind "3 Teile", die zusammen ein Ganzes bilden. - Nach christlichem Verständnis ist der Eine ohne die Anderen nicht denkbar.

Daisyfield  18.04.2012, 12:44

Auch wenn deine Frage bestimmt provozierend gestellt wurde

Du entwickelst zusehends eine gewisse Paranoia. Wo bitte ist hier irgendetwas provokantes in der Frage zu entdecken? Sachlicher kann man das nicht mehr formulieren.

KaeteK  18.05.2012, 07:55

Besser noch...3Personen = ein Gott

Ist Jehova eine Dreieinigkeit - drei Personen in einem Gott? Nein!

Jehovah, der Vater, ist der allein wahre Gott (Johannes 17:3)

Jesus ist sein erstgeborener Sohn, und er ist Gott untergeordnet (1.Korinther 11:3).

Der Vater ist größer als der Sohn (Johannes 14:28).

Der heilige Geist ist keine Person , er ist Gottes wirksame Kraft (1.Mose 1:2; Apostelgeschichte 2:18).

Das sind die Unterschiede !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gar keiner; es ist lediglich der kümmerliche Versuch ein "Glaubensgeheimniss" zu schaffen und etwas mysteriös rüber zukommen. Die antike Art von Werbung.

KaeteK  18.05.2012, 07:57

...nur weil du es nicht glaubst, müssen das ja "Gott sei Dank!" nicht alle Menschen glauben..:-)