Kann man einfach so in den Gottesdienst gehen?

11 Antworten

Das ist eine sehr gute Idee! Ich würde das einfach so machen. Ist ja öffentlich, jeder darf rein. Nicht alle kennen sich perfekt aus. Ich würde mir da keine Sorgen machen, niemand blamiert sich da. Eine Idee wäre, sich hinten hinzusetzen. Diejenigen, die sich sehr gut auskennen und mitmachen sitzen nämlich eher vorne. Es gibt immer wieder Leute, die nicht wirklich fit sind in der Liturgie. Das macht nichts.

Nur bitte auf gar keinen Fall an der Kommunion teilnehmen. Dafür muss man Mitglied sein.

Auf lange Sicht wäre es natürlich eine sehr gute Idee, der Kirche offiziell beizutreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 21:02

Okay, Vielen vielen Dank! Du hast natürlich recht, aber eine Zeit lang kann ich schon dahin gehen ohne schon Katholisch zu sein oder? Denn das ist bestimmt auch ein Prozess und etwas was man sich überlegen sollte.

Athanasius71  31.10.2023, 21:07
@Inkognito-Fragesteller

Sehr gerne! Ja, natürlich, das ist überhaupt kein Problem. Nimm dir ruhig Zeit. Ich bin selber ursprünglich Protestant. 10 Jahre lang habe ich mir die katholische Kirche von außen angeschaut. Bis mich jemand angestoßen hat, warum ich immer noch nicht voll dabei bin? Ich habe da rückblickend etwas zu lange gezögert.

Urlewas  01.11.2023, 00:28
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst dir ja auch noch weitere christliche Gemeinschaften ansehen. Ob katholisch, evangelisch oder Freikirchen - du bist überall als Gast willkommen, und jede christliche Kirche gibt dir gerne die Zeit, bis du entscheidest, dich taufen und in die Gemeinschaft aufnehmen zu lassen.

Ignatius1  20.11.2023, 03:57
@Inkognito-Fragesteller

Natürlich ,du solltest einfach nicht zu den Sakramentengehen,weildazubrauchst du erst eine Klärung ..ob du richtig getauft bist etc .eine richtige katechese ..

In D solltest du dannvielleicht auch aufpassen dass das keine Regenbogen Synodal Weg Kirche ist dort um die Ecke bei dir .

Alternativ könntich dies hier empfehlen:

St Petrusbruderschaft (bitte nicht mit St .Piusbruderschafft verwechseln..) das kann ich leider auch nicht mehr empfehlen .

https://petrusbruderschaft.de/pages/wo-wir-sind/deutschland/messorte.php

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 06:04
@Ignatius1

Danke! Hab die Petrusbruderschaft auch schon empfohlen bekommen wegen der Alten Messe, da würde ich auch gerne hingehen, aber dir nächste ist zu weit entfernt, obwohl ich in einer Großstadt lebe.

an sich kannst du einfach anfangen in die Kriche zu gehen

Grundsätzlich kannst du jederzeit in eine (geöffnete) Kirche gehen, auch zu einer Messe. Ein bisschen störend (aber kein Hinderungsgrund) ist es wenn die Messe bereits begonnen hat.

Je nach Größe der Gemeinde/Kirche wirst du da mehr oder weniger alleine sitzen können. Aber irgendwelche speziellen Konversationen sind nicht zu führen, mitsingen ist kein Zwang, beim Aufstehen, Hinsitzen oder Hinknieen einfach den anderen folgen.

Mit dem Pfarrer mußt du nicht vorher sprechen - das kannst du immer noch später tun, wenn dich der Glaube näher interessiert.

Ja, kannst einfach so am Gottesdienst teilnehmen.

LG Justus

Ja, du kannst dich problemlos in einem Gottesdienst in die Kirche setzen und teilnehmen. Bedenke einfach, dass an Allerheiligen alles etwas anders ist.

Achte einfach darauf, was die anderen so machen und setze dich nicht zu weit nach vorne. Blamieren wirst du dich kaum.

Einzig an der Kommunion solltest du als Nichtkatholik nicht teilnehmen. Das ist dann, wenn "alle" nach vorne gehen, weil der Pfarrer die geweihte Hostie austeilt.

Das ist aber glaub an Allerheiligen sowieso nicht der Fall.

Firmian  20.11.2023, 20:32

Doch, auch an Allerheiligen wird die Eucharistie gespendet. Eigentlich in Messen immer, sogar am Karfreitag, wenn gar keine Wandlung stattfindet.

Allereinzige Ausnahme vielleicht an Allerseelen, wenn ein Priester zwei Messen unmittelbar hintereinander feiert - aber kenne ich eigentlich nur von Traditionalisten, dass dann nur in einer die Kommunion gespendet wird.