Hat jemand Erfahrung mit einer traditionalistischen Priesterbruderschaft?

3 Antworten

Ich bin seit vielen Jahren Besucher der Messen der Petrusbruderschaft. Also denjenigen, die, anders als Pius, in voller Einheit mit Rom stehen.

Die meisten Priester, die ich näher kennengelernt habe, machen durchaus einen überzeugenden Eindruck. Es besteht ja auch nicht die Gefahr, daß sich da einer einen sicheren Arbeitsplatz sucht.... die leben ausschließlich von Spenden.

Auch die Priester von der "härteren Sorte" bestreiten die Gültigkeit der neuen Messen nicht - auch nicht im internen Kreis. Das finde ich persönlich wichtig. Die Priester verteilen auch die Hostien aus den "NOM"-Messen - die Kirchen werden gemeinschaftlich genutzt - hab' extra mal nachgefragt, ob sie da getrennte Ziborien haben. Mag man als Randproblem empfinden - aber mir ist das schon wichtig, daß das keine Sekte ist, sondern eine andere Form des Römischen Ritus innerhalb derselben Kirche.

Von den Gläubigen kenne ich einige inzwischen persönlich. Es gibt ein paar Radikale.... aber die meisten sind durchaus sympathisch.

Ich habe auch vor Jahren - nicht zuletzt, um die Leute mal im "privaten" Umfeld kennenzulernen - einmal eine Wallfahrt mitgemacht. Die dortigen Teilnehmer waren eigentlich alles ganz normale junge Leute.  Wir haben auch an einem See gebadet, und eine junge Frau trug einen fast schon gewagt knappen Bikini und hatte ein Tattoo am Bauch.... Nicht daß ich unbedingt auf Tattoos stünde, aber im Umfeld von Tradis fand ich's richtiggehend beruhigend, daß die nicht anders sind als Gleichaltrige und ganz normal im Leben stehen.

(Die Originalfrage war vor zweieinhalb Jahren.... aber vielleicht lesen's andere ja auch.)

Ich habe keine Erfahrungen mit Piusbruderschaft u.ä., jedoch möchte ich dir davon abraten, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Es könnte passieren, dass du dabei den katholischen Raum verlässt! Ich würde dir empfehlen, einfach zu einer normalen katholischen Messe zu gehen, die auf Latein gefeiert wird. Dazu würde ich einfach mal googlen. Es ist von seiten des Vatikans legal, die Messe auf Latein zu feiern.

Hallo,

Aus welchem Grund hast du diese Frage gestellt? Interessiert es dich persönlich? Hast du auch Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße