Abendmahl im Gottesdienst

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss als Gottesdienstbesucher an keinen Abendmahl teilnehmen. - Wenn etwas zwischen dir und Gott steht, sollst du sogar ausdrücklich nicht am Abendmahl teilnehmen, (1. Korinther 11, 27 - 34) und zuerst das, was dich von Gott "trennt" bereinigen.

Wenn es so ist bei dir, dann tust du gut daran nicht am Abendmahl teilzunehmen. Wenn dich aber öfter etwas von Gott trennt, sollest du dir Gedanken über deinen Glauben und dein Verhalten machen. Dasselbe gilt, wenn du einfach so "nicht möchtest".

homme  02.10.2013, 22:35

Danke für die Auszeichnung.

Das Abendmahl soll man nur nehmen, wenn man rein vor Gott steht. Also kurz davor um Vergebung der Sünden gebeten hat. Wenn du also das Abendmahl ein Mal nicht nehmen möchtest, weil dich ein schlechtes Gewissen plagt oder dich sonst etwas bedrückt, ist das kein Problem. Das Abendmahl soll ja nur symbolisieren, dass der Retter Jesus Christus auch für dich ans Kreuz gegangen ist.

"..Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, der esset und trinket sick selbst Gericht. Aber jeder eine prüfe sich selbst, also esse er von dem Brote und Trinke von dem Kelche." 1. Korinther 11, 25-28

Zischelmann  07.11.2016, 11:07

Das bedeutet das ein Christ nicht mit Zorn und Hass oder Neid im Herzen das Abendmahl nehmen darf

Und das man ehrliche Reue haben soll .

Das ist ein Privileg, man gehört doch dazu, also nimmt man daran teil.

Das Abendmahl, die Kommunion bei Katholiken ist analog zur Gesellschaft, "Das sollten wir bei einem Essen besprechen", Politiker essen miteinander , von Idi Amin erzählt man sich, dass er manche seiner Kollegen oder auch Widersacher, zum Fressen gern gehabt haben soll.

kwon56  03.06.2013, 09:54

Du hast keine Ahnung, findest aber viele Wörter, um das auszudrpcken. .

Es gibt in der Kirche keine Pflicht oder ein MUSS am Abendmahl teilzunehmen, es bleibt Dir selbst überlassen. Du wirst dafür auch nicht schräg angeschaut von den anderen Gemeindemitgliedern. Wenn Du an einigen Sonntagen nicht zur Eucharistie gehst, dann ist das eben so.

Also,bei uns besteht keine Pflicht.Außerdem gehen auch viele ältere hoch da fällt das nicht so auf.Und ich denke es besteht auch so keine Pflicht dazu.Wenn du doch das Gefühl hast du solltest einfach nicht sitzen bleiben,dann rede doch mal mit deinen Pastor ;)