Alleine in die Kirche gehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dein bedürfnis ist in die Kirche zu gehen dann gehe, auch wenn allein. Denn dort in gottes Hort bist du nicht allein denn viele werden dort auch sein. Es gibt viele Menschen die alleine in die Kirche gehen aus dem Grund weil sie alleine sind. Eventuell lernst du ja eine Frau oder Mädchen kennen mit der du dann gemeinsam dort hingehen kannst. Setz dich nicht zu abseits und entfernt nach hinten sondern so das du eine gute sicht hast und alles verstehst, den Blick nach vorne gerichtet. Aber setz dich auch nicht direkt nach vorne bleibe bedeckt wenn es dir etwas peinlich ist. Setze dich dahin wo genügend Platz ist aber noch 1, 2, 3. 4 Menschen sitzen. Einfach nach gut dünken. Wenn vorne genug Platz ist kannst du dich auch dort hinsetzen. Immer so das ein Platz links und rechts neben dir frei ist oder mehr.. Setz dich immer auf den gleichen Platz wenn es geht und habe den Pfarrer oder Pfarrerin gut im Auge. Eventuell kannst du nach ein paar Kirchgängen so eine Bekanntschaft schliesen und hast eine beigängerin auch wenn es eine etwas betagtere Frau sein sollte. Viel Glück und Mut mit dir.

Nein, es kommt nicht komisch!

Ich persönlich ffinde es sogar manchmal besser alleine zu gehen und so zur Ruhe zu finden. Eine Stunde alleine zu sitzten und den Gottesdienst zu feiern. Oder auch ausserhalb des Gottesdienstes, soweit bei euch dir Kirche da offen ist, einfach sich alleine in die Kirche zu setzten, finde ich sehr angenehm ab und an :-)

Nö. gehen doch viele allein hin oder nicht? Ist ja auch für dich und für niemanden anderes;)

nein ich gehe auch immer alleine aber halte mich eher im hintergrund das ist garnicht komisch die meisten sind freundlich und viel musst du ja nicht machen stez dich alleine hin oder neben jmd der dir nett vorkommt (frag ob du dich da hinsetzten darfst) hoffe das hilft lg luna :)

Merkwürdig ist es nur, wenn Du bei Deiner Hochzeit alleine in die Kirche gehst. ;-)) Sehr viele Menschen gehen alleine in die Kirche, schau Dich nur um. Und viele wollen auch ganz absichtlich alleine sein mit ihren Gedanken, ihren Gebeten und ihrer inneren Einkehr. Und genau dafür ist die Kirche auch da. Alles Gute, q.