Leben im Kloster mit 16 Jahren?

4 Antworten

Ich an deiner Stelle würde morgen mal beim Pfarrer anrufen und einen Termin mit ihm ausmachen. Und die Lehre? Abbrechen würd ich jetzt nicht sofort. Sprich doch mal mit dem Chef, ob er dich nicht zu anderen Kollegen stecken kann.

Und was deinen neuen Berufswunsch betrifft, da gibt es noch mehr Möglichkeiten als die, die du im Moment kennst. Wie gesagt, einfach mal mit dem Pfarrer sprechen, das wäre der erste Schritt und dann finden sich Mittel und Wege.

Im Zweifelfall wäre es ja sicher nichts schleches mit der Schule weiterzumachen - das Wissen bringt dir in jedem Falle etwas und erhöht natürlich auch deine Möglichkeiten.

Ansonsten wäre überbrückend vllt auch ein FSJ etwas;  aber letztendlich hast du dann nach dem einen Jahr auch nichts.

Das macht also meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn du beispielsweise nächstes Jahr etwas hast, momentan nichts anderes kriegst oder du das eine Jahr noch nutzen möchtest um dir zu überlegen was du machen willst.

Ins Kloster zu gehen oder um Priester zu werden ,braucht es eine Berufung.Diese muss und wird geprüft werden .

In deinem Falle ist es wichtig dass du dir einen spirituellen Begleiter suchst,einen Priester deiner wahl ..ich wundere mich dass du in deiner Situation keinen solchen Berater hast ...

Aber heute kann man vor lauter  super Kompetenzen des Kirchen personales nicht mal mehr ein vernünftiges Gespräch über urkatholische Dinge führen und wird ja oft  mit allem völlig alleine gelassen ..

Du kannst und solltest  in der Beichte das Thema mal ansprechen .

Und vor allem Gott bitten dir den Platz zu zeigen wo er dich haben will.

16 Jahre ist wohl eher noch etwas sehr Jung und was du dazu brauchst ist vor allem dass du die Ausbildung jetzt zu Ende machst ,denn fürs Kloster musst zu beweisen das du beständig bist .Das wird dir grosse Pluspunkte einbringen bei der Bewerbung .

Vielleicht kannst du dort schon bald mal deine Ferien verbringen bei den Herz Jesu Missionaren ...nimm einfach Kontakt auf .Und bitte um ein Gespräch beim Abt .

Ich wünsche dir Gottes Segen und Mut dazu .

Unser Pfarrer ( wir haben mehrere ) sind alle herz-jesu-missionare deswegen geht das schon, du hast auch recht mit dem beruf, nach drei tagen gings dann schon ganz gut, ich hatte nen kleinen tippfehler ich bin 15 sry.

Am besten besprichst Du das mit deinem Pfarrer, der wird Dir sicher genau sagen können, wie das abläuft. Ins Kloster kannst Du nämlich erst mit 18 incl. abgeschlossener Berufsausbildung. Priester werden kannst Du nur mit Abi oder eben, wie Du schreibst, als Spätberufener. Am besten, Du bleibst erst mal Ministrant und setzt Dich weiterhin in der Kirche ein und machst eine Ausbildung. Wenn Dir Maurer nicht liegt, such Dir besser was anderes.

Aber wenn ich diese doch abbreche dann muss ich wieder bis nächstes Jahr warten am 1 September, ich weis auch garnicht was ich denn machen sollte.

@Caligula00991

Es gibt doch noch so viele freie Lehrstellen für 2015. Erkundige Dich mal beim Arbeitsamt.

@Caligula00991

Auch im  kloster oder als Priester  wirst du eine Menge wiederwätigkeiten begegnen ,betrachte jeden Tag als Uebung bereits dazu .

Tue es für Jesus!

 ..ich mache alles was mir stinkt   (und das ist eine Menge ) im Alltag ....für Jesus ..danach  fällt es mir leicht .Versuche es einfach mal.