Geht ihr jeden Sonntag in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 20%
nicht immer 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gab eine längere Zeit, in der ich jeden Tag die Kirche besucht habe. Ich habe dabei nicht an Gottesdiensten teilgenommen, sondern einen schönen Ort besucht um zu beten, nachzudenken und Kerzen anzuzünden.

Mittlerweile ist mir dies aus beruflichen Gründen leider überhaupt nicht mehr möglich. Am Sonntag gehe ich eigentlich nie in die Kirche.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mornarovsky  18.12.2021, 00:47

Besten Dank für den Stern! :-)

Ja

Wenn es irgendwie möglich ist. Aber viele soziale Berufe haben auch Schichten am Sonntag. Meine Gemeinde bietet zum Glück auch Wochengottesdienste an.

Warum? - Weil Gottesdienst schön ist. Gott liebt uns und ist uns ganz nah. Er möchte auch, dass wir ihm nah sein wollen. Er will für uns ein liebender Vater sein. Und das bis über den Tod hinaus.

Damit wir, die wir immer wieder Sünde begehen, nicht in Ewigkeit verloren gehen, ist Gott selber Mensch geworden. In dem Jesuskind, das in einem Futtertrog sein erstes Bett gefunden hat. Das werden wir Weihnachten wieder feiern.

Er hat unsere Schuld auf sich genommen, und hat die Ablehnung seiner Botschaft, - denn nichts anderes ist es, was ihn ans Kreuz gebracht hat - ertragen. Seinen Tod verkünden wir bei jeder Feier des Abendmahls. Und seine Auferstehung preisen wir als Christen, bis er in Herrlichkeit wiederkommt. Bis dahin ist der Tod für jeden die schmale Pforte, durch die er durch muss.

Meine Mutter ist im letzten Jahr gestorben und hier fehlt sie mir sehr. Aber der Abendmahlstisch reicht bis in die Ewigkeit hinein. Ich feiere also jeden Sonntag mit ihr in Ewigkeit. Sie ist mir nur schon ein kleines Stück voraus.

Myra11  29.05.2022, 17:14

ich wollet auch zu Gott kommen schade :(

Myra11  29.05.2022, 17:41
@AngelaHoppe

weil ich immer Gott gesucht habe, dass es keinen Weg zu ihm gab, dass Satan sich an mich gehängt hat meine ganze Geschichte halt. Ich sehe jetzt wie verseucht mein Umfeld von ihm ist und dass ich nicht rauskommen konnte.

Myra11  29.05.2022, 17:44
@AngelaHoppe

Unverzeiliche Sünde, heiliger Geist weg, Seele weg - finde einen Weg für mich :)

AngelaHoppe  29.05.2022, 17:46
@Myra11

Für wie unfähig hältst du Gott, dass er mit deinen Sünden nicht fertig werden könnte?

Myra11  29.05.2022, 17:50
@AngelaHoppe

das steht so geschrieben, dass man dann nicht mehr zurückkann. Wie gesagt der Satan war halt zu stark bei mir. Hat mich mit allen Menschen attackiert, mein Vater war mir um meine Bildung neidig, meine Mutter um meine Figur, mein Kollege um mein Geld, meine Chefin, dass ich noch jung bin und Kinder haben kann, mein Nachbar um mein Haus, usw.

Myra11  29.05.2022, 18:50
@AngelaHoppe

Bibel wer ein Wort sagt gegen denheiligen Geist ist ewiger Sünde schuldig

AngelaHoppe  29.05.2022, 20:29
@Myra11
Lk 12,10 Und wer ein Wort gegen den Menschensohn sagt, dem soll es vergeben werden; wer aber den Heiligen Geist lästert, dem soll es nicht vergeben werden.

Dein Zitieren ist nicht richtig.

Bist Du getauft?

AngelaHoppe  30.05.2022, 04:50
@Myra11
Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen. 27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er tritt für die Heiligen ein, wie Gott es will. 28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind. 29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.

Die Erfahrung, mit ganz leeren Händen dazustehen, selber gar nichts mehr zu wissen, selber gar nichts mehr tun zu können ist in Ordnung. Es ist gut, wenn wir solche Erfahrungen in unserem Leben nicht schnell überspielen, sondern uns durch sie daran erinnern lassen, worauf es in unserem Leben als Christen eigentlich ankommt: Nicht auf das, was wir können, was wir wissen, was wir tun, sondern allein auf das, was Gottes Geist an uns, in uns und für uns tut.

Myra11  30.05.2022, 09:48
@AngelaHoppe

ja ich hab gesagt Jesus fahr mich einfach Autopilot, das ist mein freier Wille bitte, ich kann nicht gegen den Feind kämpfen und ich will den Kampf schaffen

AngelaHoppe  30.05.2022, 10:06
@Myra11

Jesus fährt niemanden Autopilot. Du bist immer für dich selbst verantwortlich. Das kannst du nicht einfach abgeben. Gott will dein Herz durch sein Wort prägen. Wenn dir etwas an dir nicht gefällt, dann such mit Jesus einen Weg, das abzustellen.

Myra11  30.05.2022, 10:07
@AngelaHoppe

der heilige Geist hat oft für die Jünger gesprochen, so meinte ich du kannst machen was du willst nur rette meine Seele.

AngelaHoppe  30.05.2022, 10:11
@Myra11

Ich bete gerne für dich, aber geh doch bitte in deiner christlichen Gemeinde zum Pfarrer und sprich mit ihm.

Myra11  30.05.2022, 10:13
@AngelaHoppe

hab ich schon bei etlichen gemacht, die meinten alles gut, die Gefühle kommen wieder einfach weiter beten; ich will nicht meine Seele verloren haben. Gut ich hab den Teufel nie ernst genommen, weil er halt gegen einen Christen nix kann hab auch gelacht wenn wieder so ein Teufelchen Sticker irgendwo war oder so; ist doch normal - das ist ein Fehler er kann immer alles machen. Er hat zu mir gesagt, der Herr hat beschlossen ich müsse mich für die Sünden der Hölle opfern und so zeug und ich war im Halbschlaf ich sagte, ja musst die Seele vom Chef holen ich hab sie nicht. Da war ich auch schon nicht mehr recht bei mir - wenn du wegen sowas einen Teufelspakt machen kannst weiß ich nicht und er dich dann holen darf mit der unverzeilichen Sünde k.a. Dann ist doch keiner wirklich sicher.

Myra11  30.05.2022, 10:17
@Myra11

Als Christ darf man sich nicht über ewige Mächte äußern nimmt er sehr ernst; hat er alles aufgeschrieben, der Teufel ist der Loser, der Teufel kann garnix, der Teufel ist dumm, der Teufel hat einen Dreizack weil er Posseidon spielen will, blabla

AngelaHoppe  30.05.2022, 10:39
@Myra11

Der Teufel wird am Ende der Loser sein. Aber solange wir hier auf Erden mit ihm zu tun bekommen, ist er wie ein brüllender Löwe. Zum Fürchten.

Ich weiß nicht, in was für einer Gemeinde du bist. Aber du könntest ja auch mal eine andere Gemeinde ausprobieren.

Myra11  30.05.2022, 10:53
@AngelaHoppe

hab mit vielen leuten geredet; ja er ist sehr brüllend und sehr aggressiv und ich bin generell eher empathisch sehr empfindsam wie gesagt seit dem erlebnis spür ich nix mehr.

Ja

…oder auch nicht! Früher, weil ich den Ars..h nicht hochkriegte, heutzutage wegen Corona. Ist ja klar!

Aber, schon immer schaue ich im TV den Gottesdienst. Regelmäßig. Wie Millionen anderer auch….( gilt doch eigentlich auch, als in die Kirche gehen, oder?)

Highner64  11.12.2021, 17:41

Vielen Dank für alle Danke

Ja

Also fast jeden Sonntag. Ich gehe gerne, unsere Gottesdienste sind nicht langweilig, und die Predigten sind alltagsrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
nicht immer

Gibt viele Sonntage, wo ich arbeiten muss. Als Rezeptionist hab ich keine andere Wahl. Ansonsten gehe ich auch nur in meine Gemeinde. In die Gemeinden bei meinen Eltern kaum noch, weil dort so gut wie niemals Neuerungen erlaubt sind.