Geht ihr an Weihnachten in die Kirche?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als wir noch bei unserem Eltern gewohnt haben gingen wir immer an Weihnachten zur Kirche. Zuerst weil sie es so wollten und wir Katholisch sind. Als wir im Jugendalter waren gingen wir aus Anstand und Höflichkeit mit zur Kirche um keinen Streit anzufangen an Weihnachten. Ich dachte immer diese Stunde kann man Opfern um den Frieden in der Familie zu bewahren. Ich begann mich in der Zeit damit auseinandersetzen mit dem Glauben usw.

Waren wir früher als Kinder in den Weihnachtsferien dann mussten wir zuerst mit der ersten Gondelbahn runter fahren ins Dorf. Die Ferienwohnung war immer in einem Skigebiet. Von der Gondelbahn Talstation mussten wir nochmals 8 Minuten zu Fuss gehen bis zur Kirche.

Nach dem Jahr 2019 ging ich in keinen Kirchlichen Gottesdienst mehr. Zuerst wegen Corona und den Coronamasnahmen und jetzt weil ich es nicht mehr möchte. Wenn ich welche Gottesdienste besuchen würde dann nur aus Anstand der Familie gegenüber.

Ich denke ein guter Mensch zeichnet sich nicht durch die Anzahl der Kirchenbesuche aus sondern durch seine Taten und sein Handeln. Man kann Religion ausüben ohne das man immer zum Gottesdienst rennt jede Woche.

Warum sollte ich den einen Tag auslassen?

Es ist an dem Tag zwar viel voller als sonst,

aber vertreiben lasse ich mich von den Massen trotzdem nicht.

Ne, ich finde das ist unnötig, man sollte die Zeit an Weihnachten am besten mit geliebten feiern.

Ja, gewöhnlich in die Christmette in der Nacht; manchmal auch am 25.12. Vormittag.

Dann die Gottesdienste während der Weihnachtsoktav, d. h. die Woche nach Weihnachten (Stefanstag 26.12., Hl. Apostel Johannes 27.12. am Abend mit Segnung des Johannesweins, Fest der unschuldigen Kinder, Fest der Hl. Familie am Sonntag nach Weihnachten).

Nein. Ich fände es heuchlerisch. Auch als ich noch nicht ausgetreten war, bin ich nicht - auch zu Weihnachten nicht - in die Kirche gegangen.