Geht ihr oft in die Kirche?

20 Antworten

Gottesdienste sind immer so langweilig. Wenn Kirche hier mehr so wäre wie in Afrika, wo halt auch wirklich viel im Gottesdienst durch die Gemeinde gemacht wird und nicht alles so veraltet rüberkommen würde, wäre das wohl anders. Es gibt mittlerweile ja auch Jugendkirchen, in denen solche Gottesdienste angeboten werden. Man muss Kirche für Jugendliche interessanter machen.

In meiner Nähe gibt es sowas nicht von daher bleibe ich bei dem Spruch: "Gott ist überall, also kann ich auch von zu Hause aus beten."

Wobei ich auch zugeben muss, dass das letzte Mal bei einem Gottesdienst mein Abschlussgottesdienst 2013 war.

Ich persönlich gehe nie in die Kirche. Auch wenn ich schon gläubig bin aber ich bete meistens zuhause in meinem Zimmer. Aber zach nicht regelmäßig. In einer Moschee war ich auch nur paar mal aber nur wegen irgendwelchen Festen. Aber ich persönlich bin nicht grade sehr gläubig und ja. Aber ab und zu gehe ich auch in die Kirche wenn es mal sein muss.

Hey, ich bin 19.
Ich gehe seit ca 5 Jahren nicht mehr in die Kirche. Bis ich 14 war bin ich jeden Sonntag mit meiner Familie in der Kirche gewesen.
Ich habe für mich erkannt, dass ich leider nicht gläubig war, weshalb ich nicht mehr hin ging. Ich hielt es für Humbug.
Aber vor dieser Zeit war ich immer in der Kirche, wenn ich konnte. Samstags half ich freiwillig in der Kinderkirche aus und nahm an allem teil, das angeboten wurde.
Wie schon gesagt, mache ich dies heute nicht mehr.
Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob und wie oft er zur Kirche geht. Manche gehen auch überhaupt nicht zur Kirche, denn sie brauchen das nicht.
LG

Was ist eigentlich ein Gottesdienst?
Wenn wir Sonntags in die Kirche gehen, SEIN Wort hören, in anbeten und lobpreisen? Dienen wir ihm damit???
Jesus sagte: "Was immer ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." Also ist der Dienst am Nächsten der Dienst an Gott.
Der Sonntägliche Gottesdienst ist Gottes Dienst an uns. Gott dient uns da der Erquickung und Erlabung.
So ein Gottesdienst tut einfach gut und gibt Kraft. Es hat überhaupt nichts mit "Gut und Böse" zu tun, ob man das annimmt.

Ich bin in meiner Jugend aus eigener Entscheidung jeden Sonntag in die Kirche gegangen, verlor dann aber aufgrund einiger Differenzen meinen Glauben an die Kirche (nicht aber meinen Glauben an Gott). Und seitdem ich eine Kirche fand, in welcher diese Differenzen kaum vorhanden sind, bin ich in dieser regelmäßig. Lediglich an Sonntagen, wenn ich meine Eltern besuche (zum Beispiel an Ostern, Muttertag oder Weihnachten), oder wenn ich mit einer ansteckenden Infektion zu  kämpfen habe, bin ich nicht in dieser Kirche.

Meine Mutter ist selbst eine, wie ich sie nenne, U-Boot-Christin, soll heißen, dass sie nur einmal oder ein paar Mal im Jahr in der Kirche auftaucht - in ihrem Fall an Heiligabend.