Kerze in der Kirche anzünden?

6 Antworten

Eine Kerze, so viel sie auch den Emotionen bedeuten mag, ist geistlich, biblisch und glaubensmäßig völlig bedeutungslos. Wir haben keine Rituale (oder wo sollte dies geschrieben stehen?).

Wir haben aber durchaus die Freiheit, eine Kerze anzuzünden und einen Sinn oder eine Symbolik -- hoffentlich schriftgemäß -- hineinzulegen. Gewiss lässt uns das Licht an den denken, der das Licht der Welt ist (Joh 8,12). Und dann loben und preisen und danken wir unserem Herrn Jesus Christus für Seine Liebe, "dass Er für uns starb, als wir noch Sünder waren" (Röm 5,8). Und für Seine überfließende Gnade, dass wir allein durch Glauben in Seinem Blut gerechtfertigt, für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen sind (Röm 3,28; 5,9), und durch den Tod Seines Sohnes mit Gott versöhnt wurden (Röm 5,10).

Übrigens: Beten, ob still oder vernehmbar, kann man immer und überall und in jeder Situation.

Das ist ganz alleine dir überlassen.

Du kannst für jemanden Beten der z.B. krank ist.

Du kannst aber auch eine Art „Zwiegespräch“ mit Gott führen.

Ich bevorzuge das Gespräch (in Gedanken) da man dann Gott näher ist, als mit einem Gebet, dass heruntergesprochen wird. Dabei wirst du feststellen, dass es dir Kraft gibt, da bei einem Gespräch Gott und die geistige Welt einen besseren Zugang zu dir hat.

Mit einem lautlosen Gebet oder Gespräch ist man immer Gott und der geistigen Welt näher als wenn man laut betet. Gott ist in deinem Herzen und in einem stillen Gebet spürt man, dass Gott in deinem Herzen ist.

Du kannst aber auch beides miteinander verbinden, indem du ein Gebet sprichst und dabei in deinen Gedanken mit Gott bist.

Das Einzige was dabei wichtig ist, dass man keine egoistischen Wünsche stellt.

Das ist sehr unterschiedlich und individuell.

Manchmal wird im stillen Gebet eine Kerze angezündet. Die brennende Kerze ist dann auch wie ein verlängertes Gebet, das brennend weiter betet, auch dann, wenn die Kirche verlassen wurde.

Manchmal ersetzt die Kerze das Gebet.

anonymos987654  03.12.2023, 13:29

"Manchmal ersetzt die Kerze das Gebet."

Das Gebet kann durch nichts ersetzt werden.

Aber Beten kann im Notfall alles andere ersetzen.

Naja, es gibt schon für alles einen eigenen Ritus - das hängt dann davon ab, für wen du die Kerze anzündest. Aber du kannst auch einfach so für die entsprechende Person beten und wenn es nur ein Vaterunser ist. Fürbitte kannst du aber immer halten und dazu die entsprechenden Heiligen anrufen. Ganz wie du magst.

Man kann alles sagen. Ein vorformuliertes Gebet wie z.B. das Vaterunser oder ein freies Gebet mit dem Anliegen, wofür man eine Kerze angezündet hat. Man kann aber auch still an das denken, wofür man eine Kerze angezündet hat.