Frage an Gläubige-Wie oft besuchst du die Moschee/Synagoge/Kirche etc?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nie 25%
Eigene Antwort 25%
1 mal die Woche 17%
Selten 17%
Jeden Tag 8%
1 mal im Monat 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1 mal die Woche

Sicher 1 mal in der Woche und an Feiertagen, aber auch unter der Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Welchen Ritus bevorzugst du als Katholik? Ich liebe die traditional latin mass, die tridentische Messe, den außerordentlichen römischen Ritus.

@anonymos987654

Genau, ich bevorzuge den ausserordentlichen lateinischen Ritus, er ist wunderschön. Die Ostriten sind auch schön. Der Novus Ordo gültig.

Sind Sie auch traditioneller Katholik?

Selten

Eigentlich nur bei Begräbnis, Taufe, Hochzeit, Totenwache usw.

Ich bin sehr gläubig ( ehemals röm./kath., aber ausgetreten),

lese viel in der Bibel und viele Texte, Bücher und Interpretationen mit christlichem Hintergrund.

Beten tue ich im stillem Kämmerlein.......dass aber sehr oft!

***********************

Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. (2Kön 4,33Jes 26,20Dan 6,11Mt

6,18)

************************

Ich nehme meinen christlichen Glauben sehr ernst und lebe auch danach -

die Leute, welche ich beim Kirchgang treffe,

leben oft viel weniger danach

und die Messen bei uns werden nur so " herunter gespult" - nein danke!

Die neue Liturgie wird meistens herunter gespult und ist leider meistens zu trocken. Die traditionelle lateinische Liturgie ist viel schöner. Die Besucher der alten Liturgie leben auch meistens ein christliches Leben.

@DefendRome

Die lateinische Liturgie war in meiner Kindheit noch gang und gäbe -

leider verstehe ich aber kein Latein ( mea Culpa, mea maxima Culpa - ich hätte aufs Gymnasium sollen......;) )

In meinen jungen Jahren gab es in unserer Pfarre einen Pfarrer, der ein ganz ausgezeichneter Prediger war und wir hatten eine wunderschöne Kirche - hell,

im gotischen, eher schlichten Stil) -

heute lebe ich in einem Ort mit einer düsteren Barockkirche und der Pfarrer spult nur runter, die Kirchgeher tratschen die ganze Zeit - also überhaupt nicht erbauend...

Eigene Antwort

Bis zur Pandemie war ich oft in der Kirche.

Seither sehe ich mir jeden Sonntag eine Predigt auf youtube an und höre regelmässig Lobpreismusik.

Eigene Antwort

Ich besuche viele kirchen, moscheen und synagogen wegen der architektur, tempel genauso.

Mein glaube kennt kein "gotteshaus" im dem sinne.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Eigene Antwort

So 2-3 mal in der Woche