Würde die katholische Kirche die Macht in Europa wieder an sich reißen und eine Theokratie einführen, wenn sie könnte?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

12 Antworten

Ja

FAST JEDER würde die Macht in Europa an sich reissen, wenn er könnte. Das hat nichts speziell mit irgend einer christlichen Glaubensrichtung zu tuen. Denn Österreich speziell war beispielsweise früher mal besetzt vom osmanischen Reich (Vorgänger der Türkei) und somit eine Zeit lang islamisch gesprägt.

Und auch ohne Glaube und Religion würde jeder, der die Chance dazu kommen sehen würde, diese sofort ergreifen.

Naja ... nicht jeder - aber sehr sehr viele Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruenbezahl  13.10.2023, 18:20

Österreich ist vom osmanischen Reich zwar mehrmals angegriffen worden, aber es hat sich tapfer gewehrt und wurde niemals besetzt. Daher war es auch nie islamisch geprägt, sondern immer nur extrem katholisch.

Nein

Expansive Tendenzen so wie früher sind derzeit in der katholischen Kirche kaum erkennbar.

Sie missioniert z.B. nicht mehr aggressiv in Afrika oder Lateinamerika, das tun hingegen die radikalen Protestanten (Evangelikalen), von den USA ausgehend

Ja

Natürlich! Wenn unsere Vorfahren den Kirchen nicht die Klauen und Reißzähne gezogen hätten, dann würden noch immer oder auch schon wieder die Scheiterhaufen brennen.

Das sind nämlich die gleichen Typen, wie die Taliban. Nur eben mit dem Kreuz.

Wellenmacher141  24.09.2023, 21:14

Du weißt genauso gut wie ich dass das nicht stimmt. Expansive Tendenzen so wie früher sind derzeit in der katholischen Kirche kaum erkennbar.

Sie missioniert z.B. nicht mehr aggressiv in Afrika oder Lateinamerika, das tun hingegen die radikalen Protestanten (Evangelikalen), von den USA ausgehend

Fuchssprung  24.09.2023, 22:35
@Wellenmacher141
Expansive Tendenzen so wie früher sind derzeit in der katholischen Kirche kaum erkennbar.

Warum wohl nicht? Weil unsere Vorfahren den aufrechten Gang gelernt haben. Sie haben sich die Lügen der Kirche nicht länger gefallen lassen.

Der Unterschied zwischen Katholiken, radikalen Protestanten, Islamisten, Faschisten und Kommunisten ist so marginal, dass man ihn getrost unter den Tisch fallen lassen kann. Allen geht es nur um die eigene Ideologie, den Machtanspruch und die Unterdrückung der Andersdenkenden.

Nein

Nicht die Kirche hat die Mächtigen genutzt um Macht zu bekommen sondern die Mächtigen haben die Kirche missbraucht um ihre Macht zu vergrößern und zu rechtfertigen.

Außerdem schau dir den Vatikanstaat an das ist für ne böse katholische Theokratie ziemlich lame.

Nein

Das glaube ich nicht. Auch in der katholischen Kirche hat man inzwischen einiges dazugelernt.

Ich kann mir eher vorstellen, dass man sich in so einem Fall freiwillig sehr zurückhält. Die meisten katholischen Würdenträger bis hin zum Papst scheinen mir doch in der heutigen Zeit angekommen.