Unterschied Pfarradministrator/Pfarrer (Katholisch)

2 Antworten

Ein Pfarrer ist der ordentliche Leiter einer Pfarrei, der Administrator verwaltet die Pfarrei, bis ein Pfarrer kommt, d.h. er ist vom Charakter her auf Übergang angelegt. Üblicherweise bekommt ein Pfarradministrator "den persönlichen Titel Pfarrer" verliehen, man redet ihn dann ganz normal als "Herr Pfarrer" an.

Der normale Weg heißt Diakon - Kaplan - Pfarrer. Man muss nicht Administrator sein, um Pfarrer werden zu können. Administratoren sind eher als Ausnahmeregelung zu verstehen. Da der Pfarrer aber meist auch Stiftungsvorsitzender ist, muss er dem deutschen Stiftungsrecht entsprechen. Wo das nicht möglich ist, wird "nur" ein Administrator ernannt.

LaurieB
Fragesteller

Vielen Dank, das war aufschlussreich :) Wie lange bleibt denn ein Priester ungefähr Kaplan bis er zum Pfarrer ernannt wird? Ist ein Pfarrmoderator, Pfarrvikar und Pfarrprovisor dasselbe wie ein Pfarradministrator oder gibt es auch da Unterschiede?

omikron  05.10.2013, 20:49
@LaurieB

Kaplan heißt ein Priester, der in Ausbildung ist. Pfarrvikar ist ein Synonym.

Pfarrprovisor und -moderator kann man praktisch synonym zum Pfarradministrator verwenden.

Ganz schnell nachgeschaut:

Pfarradministrator:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfarradministrator

Pfarrer:

gleiche Internetseite, nur den Artikel unter dem Begriff "Pfarrer" nachschauen.