Hat ein Priester der Röm.-Kath. Kirche die Pflicht immer Kollar zu tragen?

4 Antworten

Nein.

Er hat nach can. 284 CIC lediglich "geziemende kirchliche Kleidung" zu tragen, die den örtlichen gewöhnheiten entsprechen soll. Die Vorschriften legen die zuständige Bischoftskonferenz fest.

So weit ich weiss müsste er im Grunde  stetig, als Priester erkennbar  sein .

Wo das einer nicht ist würde ich ihn aber auch nicht anklagen ,denn ob all den Angriffen denen heute R.K.Priester ausgesetzt sind, kann ein einknicken auch mal zu verstehen sein .

Nein diese Pflicht haben sie nicht.

Im Vatikan es gibt  sogar eine Fußballmeisterschaft. Und diese Herren tragen kein Kollar, auch wenn sie geweihte Priester sind.

Firmian  10.04.2017, 09:13

Sport ist auch explizit ausgenommen.

Ich hatte bei einem Halbmarathon einmal eine Nonne neben mir - die war in normaler Sportbekleidung. (Daß sie eine Schwester war, erkannte ich, weil die Sprecherin sie beim Zieleinlauf als "SchwesterXY" begrüßte - und sie erklärte das.)

Aber sonst sollen Priester in der Öffentlichkeit schon erkennbar sein. Wenn schon kein Kollar, dann zB weißer "normaler" Kragen und Kreuz am Revers.

Nicht alle halten sich daran.

josef050153  10.04.2017, 09:21
@Firmian

Ich kenne genug Klosterschschwestern (z.B. von den Missionsschwestern Königin der Apostel), die selbst im Dienst keine Ordenstracht tragen