Wo wohnt ein katholischer Priester (Pfarrer) und wie sieht sein Tagesablauf (ungefähr) aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wohnt im Pfarrheim. Aber was er den ganzen Tag macht weiß ich nicht. Messen(Taufen, Hochzeiten,..) vorbereiten, ..

Gabrielengel  15.12.2010, 22:05

Eigentlich ist es ein ..großer.. unterschied zwischen pfarrer und priester denn es gibt auch patries die leine pfarein haben und sich nach bestimmten zeiten abwechsel..

reginny  08.07.2011, 17:24

Der Pfarrer unserer Gemeinde wohnt nicht im Pfarrheim. Er hat von der Gemeinde eine Wohnung gestellt bekommen...

Ein Priester wohnt im Pfarrhaus.Das ist meist neben der Kirche.Da immer mehr Gemeinden zusammengeschlossen werden um den Priestermangel auszugleichen,ist ein Priester fast rund um die Uhr mit Terminen beschäftigt.Seien es Krankenbesuche, Gottesdienste, Büroarbeit, Vorbereitungen von Predigten, Hochzeitsgespräche, Taufgespräche oder die Vorbereitung von Grabreden für Beerdigungen mit den Angehörigen.Das ist jedenfalls kein "nine to five Job".Ich kenne das von unserem Pfarrer, der 7 Teilgemeinden zu betreuen hat.Hammer, wie der sich einsetzt.Wenn das einer richtig macht, hat er eigentlich keine Zeit für irgendwelche Affären oder so...

sagt mal wo kommt ihr denn her ? unser pfarrer wohnt nihct im pfarrheim (bin katholisch) er hatn eigenes haus und die andern beiden pfarrer auch und die dechante oder was auch immer das plural von dechant ist wohnt in dem haus wo auch die dechante vor ihm wohnten und das ist direkt gegenüber von der kirche das pfarrheim ist aber auf der anderen seite

Normalerweise gibt es ein Pfarrhaus in Kirchnähe, wo der Pfarrer wohnt.

Was er tagsüber macht? Schlafen, essen, beten, Messen vorbereiten, Ehevorbereitungsgespräche führen, Taufgespräche führen, zwischendrin den ein oder anderen Ministranten betreuen...

Dazu kommt noch ein Teil des Verwaltungsaufwands bzgl. der Kirchengemeinde vor Ort.

tihawe  06.12.2010, 14:20

Erklär mal genauer was Du mit Ministranten betreuen meinst?

outfreyn  06.12.2010, 16:39
@tihawe

Na üben. Wird natürlich vor allem vor hohen Feiertagen gemacht, wenn eine besondere "Choreografie" zum Einsatz kommen soll. Aber auch im Alltagsgeschäft müssen Minis auch mal außerhalb des Gottesdienstes üben.

Was dachtest Du denn^^?

Zuhause...morgens aufstehen und abends zu Bett gehen.

stefan041994  03.01.2016, 11:39

Hmmm... Das ist sehr wage beantwortet... Es stimmt zwar, aber was er zwischen den beiden Sachen macht, ist nicht beschrieben..