In welchen Ländern dürfen katholische Priester heiraten?

4 Antworten

Dort, wo sie "unierte" Priester sind, als eine "Mischung" aus orthodox und katholisch - vor allem in der Ukraine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Ostkirchen

"Die Zölibatsverpflichtung gilt (mit wenigen Ausnahmen) in diesen Kirchen – wie in den anderen Ostkirchen – nur für Bischöfe, Mönche und für bei der Diakonenweihe noch ledige Priesteramtsanwärter. Eine Heirat nach der Weihe ist ausgeschlossen, weil das „unauslöschliche Merkmal“ des sakramentalen Priestertums eine Eheschließung verhindert. Seit jeher können in den Ostgebieten bereits verheiratete Priesteramtsanwärter nach altem Recht die Weihe erhalten. Im Juni 2014 hat Papst Franziskus dieses Recht unierter ostkirchlicher Bischöfe zur Priesterweihe verheirateter Männer auf westliche Gebiete erweitert, soweit dort eine eigene ostkirchliche Hierarchie besteht. Dort wo es in Westgebieten ostkirchliche Ordinariate, aber keine zuständigen ostkirchlichen Bischöfe gibt, liegt nunmehr und erstmals die Vollmacht zur Weihe verheirateter Priesteramtskandidaten beim zuständigen römisch-katholischen Bischof"

Heiraten dürfen sie nicht, wenn sie bereits zum Priester geweiht sind. Aber es gibt einige katholische Priester, die schon vor ihrer Weihe verheiratet waren....und es immer noch sind, sofern sie nicht verwitwert sind.

Grundsätzlich ist das nicht an Länder gebunden, sondern an den Ritus gebunden (z. B. die Katholiken des byzantinischen Ritus). So gesehen, gibt es sie überall bzw. kann es sie überall geben.

Daher die Antwort:

Nirgendwo nach Ihrer Weihe zum Priester und in allen Ländern vor ihrer Weihe zum Priester, sofern sie einem Ritus angehören, der das vorsieht.

Lennyboy639  04.06.2022, 17:27

In Kroatien dürfen katholische Priester heiraten aber das sind irgendeine... (?) Katholische Kirche.

wolfruprecht  05.06.2022, 10:17
@Lennyboy639

"Grundsätzlich ist das nicht an Länder gebunden, sondern an den Ritus gebunden", hatte ich bereits geschrieben. Das katholische Kirchenrecht gilt weltweit, auch in Kroatien 😉.

Was sein kann, dass es sich um katholische Priester im byzantinischen Ritus handelt. Die können verheiratet sein, müssen es aber vor ihrer Weihe zum Priester sein; nach ihrer Weihe zum Priester dürfen auch sie nicht mehr heiraten. Das ist im katholischen Ostkirchenrecht so geregelt und völlig unabhängig von einzelnen Ländern. Diese Priester im byzantinischen Ritus gibt es allerdings auch in Deutschland.

In der römisch-katholischen Kirche ist es weltweit nicht vorgesehen.

In anderen katholischen Kirchen, z.B. der altkatholischen Kirche, können Priester heiraten.

Verheiratete Priester gibt es in der katholischen Westkirche nur in Ausnahmefällen. So werden aus anglikanischen Kirchen oder den evangelischen Kirchen zur katholischen Kirche konvertierte verheiratete Priester bzw. Pastoren in den kirchlichen Dienst übernommen und zu Priestern geweiht.