Warum sind die evangelischen Priester schwarz gekleidet und die Katholischen weiß?

9 Antworten

du meinst, während der Messe? Kann es sein, daß du nur zu Weihnachten und Ostern in die Kirche gehst? Da tragen die kath. Priester weiß. An Märtyrertagen rot, zur Fasten- und Adventszeit violett, an den bedeutendsten Tagen wie gesagt weiß und ansonsten grün. Am besten googlest du mal nach lithurgischen Farben, dann findest du auführlichere Infos.

38

Ergänzung: zu Pfingsten tragen sie auch rote Gewänder, weil rot nicht nur die Farbe des Blutes, sondern auch die der Feuerzungen des Heiligen Geistes sind.

0

Das liegt auch an der Einstellung zum Gottesdienst - jedenfalls in der historischen Form. Im Katholizismus geht es vor allem um das Feiern des Glaubens, daher kann alles gar nicht leuchtend und prächtig genug sein - also helle Messgewänder mit leuchtenden, bestickten Stolen usw. Der Priester steht näher zu Gott, er soll das auch durch seine Kleidung repräsentieren.

In der evangelischen Kirche steht das Wort im Mittelpunkt, es geht um Belehrung und Bekenntnis, dagegen tritt die Person des Priesters zurück. Er kleidet sich unauffällig, die schwarze Tracht war ursprünglich die des Universitätslehrers. Beim Abendmahl wurde (früher, jetzt kenn ich das nicht mehr) dann evtl. auch ein Messgewand getragen, aber nicht für den "normalen" Gottesdienst. In der evangelischen Kirche ist alles viel schlichter. Inzwischen tragen manche evang. Priester übrigens (manchmal) auch eine Albe, ein schlichtes weißes Gewand mit einer schlichten Stola - als Erinnerung an die Taufe z. b.

Das stimmt doch gar nicht.

Wo hast Du denn das her?

Katholische Priester und evangelische Priester, beide haben kein weißes Priestergewand.

Katholische Priester können Weiß tragen, wenn sie einem Orden angehören, bei welchem die Ordensmitglieder einen weißen Habit tragen.

Katholische Priester können allerdings auch eine Badehose tragen, wenn sie zum Schwimmen gehen.

Aber diese Badehose tragen sie dann nicht als Priester sondern als Mensch.

 - (Religion, Christentum, Kirche)  - (Religion, Christentum, Kirche)

Was möchtest Du wissen?