Konfirmation,Unterschriften?

12 Antworten

Kommt drauf an, wie locker das der Pfarrer bei dir sieht, ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen (:
Bei unserer Gruppe gab es auch welche, denen noch ein paar Unterschriften gefehlt haben, aber unsere Pfarrerin hat das nicht so eng gesehen; ihr ging es eher darum, dass man sich darum bemüht, öfters in die Kirche zu gehen und nicht, dass man mit Hängen und Würgen auf die 28 Besuche kommt. (:

Bei uns hat der Pfarrer gesagt, es werden nur Leute NICHT konfirmiert, wenn er bei ihnen keinen Willen erkennt, die Unterschriften zu sammeln. Also wenn jemand fast nie da ist. Da dir aber gerade einmal zwei Unterschriften fehlen, denke ich mal, er wird dich trotzdem konfirmieren. Rede am besten einfach offen mit ihm.

Lg

Und das fällt Dir eine Woche vorher auf?

Das Jahr hat 52 Wochen und jeden Sonntag einen Gottesdienst, außerdem noch zusätzliche an Feiertagen.

Da hättest locker die ersten 28 besuchen können und dann nicht mehr hingehen müssen.

Rede darüber mit Deinem Pfarrer. Nur er kann Dir sagen, ob nun konfirmiert wirst oder tatsächlich nicht.

scatstef
Fragesteller

Mir fällt das natürlich nicht erst eine Woche vorher auf. Nur das eine Mal konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen und das 2te, weil ich es tatsächlich verschlafen habe. Und an Feiertagen war ich natürlich aus z.b. an Ostern. Und ich glaube so "locker" wie du das siehst, ist es tatsächlich nicht.

scatstef
Fragesteller
@scatstef

Ps. Es stimmt schon das man bei der Konfi Zettel austeilt und etc. aber mit dem Glauben hat es schon was zu tun, weshalb konfirmiere ich mich wohl.

MatthiasHerz  23.04.2017, 10:55

Weil nicht als Außenseiter gelten willst bei Freunden und Mitschülern? Weil gehört hast, es gibt viel Geld? Weil Verwandte kommen wollen, die lange nicht gesehen hast? Weil danach nie wieder in eine Kirche musst, wie schon Generationen an Konfirmanden vor Dir? Weil Deine Eltern es wollen? Weil endlich Deine Paten los wirst? Weil damit ein wenig Reife beweisen kannst Dir selbst und Deiner Familie gegenüber?

Wie Du siehst, gibt es reichlich Gründe, die alle nichts oder nur sehr wenig mit Glauben zu tun haben.

Wenn aber so gläubig bist, warum hast nicht wenigstens 28 Gottesdienstbesuche innerhalb eines Jahres geschafft? :P

scatstef
Fragesteller
@MatthiasHerz

Wieso sollte ich den als Außenseiter gelten?? Und nein, ich kriege kein Geld. Und nein, stimmt auch nicht, den meine verwandten Leben in einem anderem Land. Nein, stimmt auch nicht, den nach meiner Konfi werde ich trozdem zur Kirche gehen weil ich zur KIGO gehöre. Und nein, den meine Mutter sagte mir nichts, ich mache es weil ich es will. Stimmt auch nicht, den ich muss meine Paten nicht "loswerden" weil ich sie sehr mag. Stimmt auch nicht bzw. ich persöhnlich finde es stimmt nicht, dass Reife etwas mit der Konfi zu tun hat.

Stimmt, aber das trifft nicht auf mich zu.

Mit "schaffen" oder nicht "schaffen" hat es nichts zu tun!! Ich sage ja auch nicht, oh du hast 30 Besuche also bist du gläubig oder du hast nur 10 du bist nicht gläubig.

Ps.  Ich glaube du kannst kaum wissen, ob ich nach meiner Konfi zur Kirche gehe oder nicht und wie oft. Und es ist dreist sowas zu sagen oder zu behaupten, und auch wenn, dann hat es dich gar nichts zu interessieren!

MatthiasHerz  23.04.2017, 11:03

Folgenden Witz erzählen Pfarrer öfter mal, weil er die aus ihrer Sicht eher traurige Wahrheit wiedergibt, aber sie es mit Humor nehmen:

„Die Fledermaus

Drei Pfarrer treffen sich und klagen ihr Leid über die lästigen Fledermäuse, die im Kirchturm ihrer Kirchen herumschwirren.

Der erste Pfarrer sagt:
‚Ich verscheuche sie jeden Tag, aber sie kommen nach zwei Stunden alle wieder.’

Der zweite Pfarrer sagt:
‚Und ich habe mir die Mühe gemacht, sie alle einzufangen. Dann habe ich sie in einen Sack gesteckt, bin zu einer Höhle gefahren und habe sie dort freigelassen. Und was glaubt ihr… Als ich wieder zuhause war, waren die Mistviecher schon vor mir wieder da.’

Der dritte Pfarrer lacht und sagt:
‚Ihr habt es völlig falsch gemacht. Ich habe sie auch alle eingefangen. Aber dann habe ich sie getauft und konfirmiert… und seitdem habe ich sie nie wieder in der Kirche gesehen!’ ”

Quelle: witz-des-tages.de

MatthiasHerz  25.04.2017, 21:02

Mit der Konfirmation des Täuflings endet die Patenschaft.

Ja, ich bin so dreist, mich aufgrund Deiner Eingangsfrage dafür zu interessieren, wieso es innerhalb eines Jahres nicht wenigstens 28-mal in einen Gottesdienstpflichtbesuch geschafft hast.

Fritz274123  05.02.2020, 20:52
@MatthiasHerz

Diese Diskussion ist zwar schon etwas länger her, aber trotzdem möchte ich noch mein Wort zu diesem Thema beitragen.

Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Zeit 28 Gottesdienstbesuche zu viele sind.

Wir sind nicht mehr in der Zeit, in der Sonntags Kirchentag ist.

Man sollte dich der Zeit anpassen und die nötigen Gottesdienstbesuche auf 12-14 Stempel reduzieren, da man in dieser Zeit den Gottesdienst gut kennenlernen kann.

MatthiasHerz  05.02.2020, 22:53
@Fritz274123

Ich persönlich finde, dass die Zeiten schon lange vorbei sind, wo irgendjemand irgendeinem Herren in dieser absurden rituellen Weise dienen sollte, aber um so etwas ging es damals nicht und auch nach Deiner Meinung war nicht gefragt.

Guten Morgen :)

Also bei uns war das gar kein Problem. Bei uns wurde nur im Unterricht gefragt wer wie viele hatte und das war unserem Pfarrer eigentlich egal. Anfangs sagte er auch noch, dass es einen "Konfi-König(in)" gebe, was es am Ende dann doch nicht gab.
Bei uns hatten manche nicht mal 20 Karten o.ä..
Du hast doch bestimmt die Handy Nummern von den anderen deiner Konfi Gruppe oder ihr habt sogar eine WhatsApp Gruppe, oder?
Frag' doch da mal nach, wie es bei den anderen ist, ob da auch jemand ist, der unter den 28 Kärtchen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Elizzoo

26 besuchte Gottesdienst ist eine tolle Zahl. Man wird Dich nicht wegen 2 Unterschriften nicht konfirmieren. Frag doch mal nach.

Sonst könntest Du anbieten, zwei Gottesdienst nach der Konfirmation zu besuchen oder noch besser einen freiwilligen Einsatz für die Kirche zu leisten.