Kann mir jemand etwas zu diesen beiden katholischen "Gottesdiensten" erzählen?

Wir haben die Wort-Gottes-Feier um 18:30 Uhr besucht. Viel los war nicht. Schön war es trotzdem. Eine halbe Stunde ging die Wort-Gottes-Feier. Eine Frau leitete die Wort-Gottes-Feier, unterstützt von einem Mann.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den um 18:30 Uhr empfehlen, der ist vom Ablauf der "normalste". Ist in der Krankenhauskapelle nichts los?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TorbenLomp
Fragesteller

In der Krankenhauskapelle am Kinderkrankenhaus HH-Rahlstedt finden leider keine Gottesdienste mehr statt. (Auch wenn im Plan teilweise etwas anderes steht)

TorbenLomp
Fragesteller

Ist die heilige Stunde zu speziell?

17:30 Uhr: Hl. Stunde (Ölbergandacht, Ölbergstunde) – Andachtsübung

Hier handelt es sich um ein meditatives Bedenken und Reflektieren der Stunde Jesu im Garten Getsemani, wo er wenig später von der Tempelpolizei verhaftet und vor den Hohen Rat geführt und angeklagt werden wird. Dort wird er beten: »Vater, wenn du willst, dann lasse diesen Kelch an mit vorübergehen. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.« Es ist die Stunde, mit der das Leiden und Sterben Jesu beginnen. ‒ Die Ölbergandacht, von einem Priester geleitet und angeleitet, hat also ein schwieriges Thema zum Gegenstand und verlangt auch aktive, bewusste innere Teilnahme, inneren Vollzug. Gerade weil es so berührt und das Sterben ja auch immer mit dem eigenen Leben zu tun hat, kann es sinnvoll sein. Allerdings ist es in meinen Augen mehr als fraglich, ob es Deiner Großmutter gut tun wird, wenn Du sagst, dass sie in einem kritischen Zustand ist. Es sollte ihr mindestens noch so gut gehen, dass Du ihr sagen kannst, worum es sich da handelt.

18:30 Uhr: Wort-Gottes-Feier

Die Wort-Gottes-Feier ein Wortgottesdienst, das heißt ein Gottesdienst ohne Kommunionausteilung. Es ist eine Gottesdienstform, in der das Wort Gottes, das Evangelium und seine Auslegung, im Mittelpunkt stehen. Natürlich können auch Lieder gesungen und andere Elemente verwendet werden und ihren Platz finden, zum Beispiel das Entzünden von Kerzen. Wer eine Wort-Gottes-Feier anbietet, ist in der Ausgestaltung der einzelnen Bestandteile ziemlich frei. Die Wort-Gottes-Feier wird in der Regel nicht von einem Priester geleitet, sondern von jemandem ohne Priesterweihe. Es kann also auch eine Frau sein. ‒ Einfach zum Dabeisein und Zuhören ist diese Gottesdienstform für Deine Großmutter in ihrer momentanen Situation sicherlich besser geeignet, wie ich vermute.

Viele Grüße! Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
TorbenLomp
Fragesteller

Danke Achim für deine hilfreiche Antwort. Das ist für meine Mutter, nicht meine Großmutter gedacht. ;=) Ich glaube nicht, dass meine Großmutter in ihrem jetzigen kritischen Zustand dafür im Stande wäre. Zudem liegt sie ja im Krankenhaus.

Betet für die Oma, oder wenn sie noch kann mit ihr zusammen, den Barmherzigkeitsrosenkranz und holt einen Priester, damit er ihr die Krankensalbung spendet. Wenn sie noch kann, soll sie da auch gleich das Bußsakrament empfangen.

Das sind besondere und nicht allgemeine Formen. Das eine ist ein Gottesdienst ohne Priester und ohne Kommunion. Das andere ein Gedenken an Jesu Leiden, insbesondere seine Qualen am Ölberg vor der Kreuzigung. Da steht sein Leiden im Mittelpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
TorbenLomp
Fragesteller

Da meine Oma im kritischen Zustand im Krankenhaus liegt und schwer leidet, zudem womöglich bald versterben könnte, denke ich, dass die Hl. Stunde (Ölbergandacht, Ölbergstunde) mit Schwerpunkt "Leiden Jesu" womöglich das Richtige für meine Mutter sein könnte... Hmmhmmhmm. Schwierig.

Athanasius71  04.01.2024, 12:12
@TorbenLomp

Ja, der Gedanke kam mir auch. Ist individuell verschieden, ob so etwas wirklich geeignet ist. Hängt von deiner Mutter ab.

Wenn es okay für dich ist, beten wir heute für deine Großmutter, als auch für deine Mutter und dich mit ❤️

Allerliebste Grüße 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
TorbenLomp
Fragesteller

Danke