Mögt ihr Weihrauch in der Kirche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag es auch sehr.

Mir gefällt auch visuell die Art wie geräuchert wird.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Kirche, katholisch)  - (Christentum, Kirche, katholisch)
Sopxxia13
Fragesteller

Das stimmt

Das kommt auf den Räucherer an! Wenn es den Charakter von Bodennebel annimmt und man die Liedanzeige nicht mehr sieht, wirds eng! Als junge Kerle haben wir dann immer gefrotzelt. "Hey, Süßer, dein Täschchen brennt!" 🤭

HONEY596  12.01.2024, 22:09

🤣🤣

In kleinen Dosierungen - sehr gerne. Meine Frau war ganz vernarrt darin.

Allerdings haben wir dann mal das Ganze auf dem Balkon angepflanzt - sobald man die Pflanze berührt hat, hat sie ihren Duft massiv ausgestoßen. Das war dann einfach zu viel.

Naimrif  13.12.2023, 16:22

Das wächst auf einem deutschen Balkon?

Erstaunt mich, das wurde ja jahrhundertelang als wertvolle Fracht aus dem Orient importiert.

norbertk62  13.12.2023, 16:23
@Naimrif

Ich weiß nicht ob das das Original ist - das Zeug wächst wie Unkraut. Vielleicht ist es irgendeine heimische Abart.

Naimrif  13.12.2023, 16:36
@norbertk62

Glaub' ich fast - sonst wäre das früher nicht so wertvoll gewesen, wenn das auch hierzulande wie Unkraut wächst.

Weihrauch galt lange als ein Zeichen von Wohlstand und Reichtum und so verwundert es nicht, dass der Weihrauch-Baum eine absolute Rarität ist. Die Pflanze lässt sich nur sehr schwer vermehren. Plantagen zu pflanzen gleicht da einer Utopie. Kein Wunder also, dass ein Weihrauch-Baum nur schwer zu finden ist. Das mangelnde Angebot schlägt sich dabei natürlich auch im Kaufpreis nieder.

Im Online-Handel sind ab und an die Samen von Weihrauch zu finden. Leider ist die Anzucht aus Samen schwierig und nur sehr wenige Samen des Baumes keimen tatsächlich. Wer von einem Weihrauch-Baum träumt, sollte also lieber in den Kauf einer Pflanze investieren. So oder so ist der Weihrauch-Baum in seiner Pflege nicht einfach und aus diesem Grund sicherlich nicht für Anfänger geeignet.

https://www.plantura.garden/gehoelze/weihrauchbaum/weihrauchbaum-pflanzenportrait

Das spricht wohl eher dagegen.

Riecht gut, kann aber zu Kopfweh und Übelkeit führen

Sopxxia13
Fragesteller

Ja das stimmt vielen wird schlecht in der Kirche

Ich liebe ihn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.