Wie wird man denn orthodoxer Priester?

1 Antwort

Da die Orthodoxen Kirchen jeweils unabhängige Kirche sind, kann man das so pauschal nicht beantworten. Aber grob, mit viel 'vielleicht' sollte es gehen.

Du musst natürlich Orthodox sein, musst aber nicht der entsprechenden Volkskirche angehören. Du könntest z.B. Grieche sein auch wenn Du zur russisch-orthodoxen Kirchen willst.

Für die zwingend vorausgesetzte Diakonenweihe ist das Mindestalter 25, für die Priesterweihe 35. Es gibt wohl bestimmte Mindestzeiten, die man Diakon sein muss.

Hochschulreife scheint nicht überall ein Kriterium zu sein. Viel wesentlicher ist die Mitarbeit in einer Gemeinde und eine Bürgschaft eines Priesters. Ebenso einen tadellosen Ruf in der Gemeinde und natürlich ein leeres Führungszeugnis.

Wenn man verheiratet ist, muss auch die Frau all dies vorweisen: Priester, Gemeinde, Führungszeugnis - alles tadellos! Scheidung ist kein Grund mit dem Priestertum aufzuhören. Wer keine Frau hat muss ein Leben lang zölibatär leben.

Die Orthodoxie kennt noch die "Niederen Weihen" als Vorstufe zum Diakon/Priester. Also z.B. als Akolyth, Kantor, Lektor usw.

Vielleicht findet sich jemand, der sich noch besser auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung