Matthäus 1:25?

14 Antworten

Hallo YufiKathr,

die Lehre der katholischen Kirche, Maria wäre für immer Jungfrau geblieben, wird durch die Bibel klar widerlegt! Matthäus 1:25 ist nur ein Beleg, wenn es dort gem. einer modernen Übersetzung heißt:

...doch hatte er [Joseph] keine sexuellen Beziehungen mit ihr, bis sie einen Sohn gebar, und er nannte ihn Jesus.

Du hast also Recht: Mit der Wendung "kennen/erkennen/erkannte", die meist in älteren Bibelübersetzungen zu finden ist, sind sexuelle Beziehungen gemeint. Und da der Bericht in Matthäus 1:25 auch das Wörtchen "bis" benutzt, nahm Marias Mann Joseph sexuelle Beziehungen zu Maria auf, nachdem Jesus geboren war. Und daraus gingen, wie die Bibel eindeutig zeigt, im Laufe der Zeit mehrere Kinder hervor.

LG Philipp

Ignatius1  24.11.2023, 10:57

Unfug

Matthäus 22,44

»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ❗ich deine Feinde unter deine Füße lege«? ( Mt 26,64 ) Elberfelder Bibel

Sitzt er nur zur Rechten Gottes nur ❗ bis die Feinde unter seinen Füssen liegen?

Oder doch für für ewig ???

Hallo,

mir ging es hierbei genauso. Da ich nicht von etwas überzeugt sein kann, was den Fakten widerspricht, habe ich nach einer anderen Erklärung gesucht.

Ich sehe diesen Zusammenhang so: der Ausdruck "jungfräulich" wird auch heute noch verwendet, bei Dingen welche noch neu, unbenutzt sind.

Bei Maria war dies der Körper, der Uterus, der noch jungfräulich war, also noch kein Kind geboren hatte. Das ist für mich nachvollziehbar und schlüssig.

Nur Klarheit bringt wirklich Überzeugung!

Glaube ohne Klarheit steht auf wackligem Boden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebensschule u. Recherche Schriften, Religi.,Glaubensricht.
Ignatius1  24.11.2023, 10:57

Du hast zu schnell aufgegeben.

Hallo, das Wort "erkennen" hat tatsächlich diese Bedeutung. An der genannten Stelle wird nur gesagt, dass die Ehe zwischen Maria und Joseph nicht vollzogen wurde. Es gab also keinerlei derartige Kontakte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Maria und Joseph waren verlobt. Sie gedachten, als Frau und Mann zu leben. Da ist Enthaltung der Frau absolut unangebracht. Der Engel hat Joseph nie gesagt, er könnte Maria nicht zur Frau nehmen, sondern - im Gegenteil. Nach der Geburt Jesun lebten Maria und Joseph als Mann und Frau und hatten noch mehrere Kinder. Das ist biblisch.

alexander329  13.10.2023, 20:12

das ist überhaupt nicht biblisch! Jesus war das einzige Kind von Maria. Die Brüder und Schwestern die in der Bibel genannt werden, sind Cousins und Cousinen,die damals auch Familie waren.

RStroh  13.10.2023, 21:30
@alexander329

Nein, Das geht aus dem Text nicht eindeutig hervor.

Allerdings wären Kinder aus einer früheren Ehe Josefs denkbar. Doch die Bibel schweigt darüber. Alles nur Spekulation.

BillyShears  14.10.2023, 11:26
@alexander329
das ist überhaupt nicht biblisch!

Doch, weil 👇

Die Brüder und Schwestern die in der Bibel genannt werden
Peterwefer  14.10.2023, 13:39
@BillyShears

Wir wissen ja um das Proklamat der ewigen Jungfräulichkeit der Maria durch die kath. Kirche, das übrigens auch nicht biblisch ist. Gesetzt, es entspräche der Wahrheit - entweder hätte Joseph dann vom Engel gesagt bekommen: "Aber zur Frau kannst du sie nicht nehmen", was nicht der Fall gewesen ist, oder er hätte mit Maria eine Scheinehe führen müssen, was noch weniger biblisch ist.

Ignatius1  24.11.2023, 17:19
@Peterwefer

Lol...wie Hätte Josef diese Frau noch anrühren wollen nach der Eröffnung dieser EngesBotschaft im Traum❓

Würdest du solch eine Frau danach noch antasten ❓jetzt mal ganz ehrlich ?

Ignatius1  24.11.2023, 17:23
@Peterwefer

Alle warensich einig dass Josef nicht der Vater von Jesus war .Selbst die Mohamnedaner wissen das doch .

Aber das was du sagst ist noch viel weniger biblisch .

Hier zbsp,haben wir die exakt selbe Formulierung in der Hl.Schrift:

Matthäus 22,44
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ❗ich deine Feinde unter deine Füße lege«? ( Mt 26,64 ) Elberfelder Bibel

Sitzt demnach nun Jesus nur zur Rechten Gottes ❗ bis die Feinde unter seinen Füssen liegen?

Oder doch für für ewig ???

Was meinst du ❓

Peterwefer  24.11.2023, 20:28
@Ignatius1

Ob ich an Josephs Stelle noch mit Maria geschlafen hätte? (Bleiben wir bei dem ungenauen Ausdruck, weil wir ja beide wissen, was gemeint ist) Eine schwierige Frage. Ich hätte Gott gefragt: Was willst du? Soll ich sie verlassen? Oder soll ich eine Scheinehe mit ihr führen? Oder gibt es eine dritte Möglichkeit?

Ignatius1  24.11.2023, 20:44
@Peterwefer

Ja es gab im Judentum auch leute die Keuschheitsgelübte abgelegt hatten.

Frage :

Hier steht die exakt selbe Formulierung :

Matthäus 22,44
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ❗ich deine Feinde unter deine Füße lege«? ( Mt 26,64 ) Elberfelder Bibel

Sitzt er nur zur Rechten Gottes nur ❗ bis die Feinde unter seinen Füssen liegen?

Oder doch für für ewig ???

Peterwefer  24.11.2023, 20:45
@Ignatius1

Ich frage mich soeben: Was hat das mit Maria und Joseph und der Frage, ob sie die Ehe vollzogen haben, zu tun? Juden, die ein Keuschheitsgelübde abgelegt haben, haben nicht geheiratet und dann eine Scheinehe geführt.

Ignatius1  24.11.2023, 21:11
@Peterwefer

Ja was wohl ??

Bei Mt .22 24

Steht ja exakt dieselbe Vormulierung wie bei Lk 1,25

1,25 Er erkannte sie aber nicht, bis ❗ sie ihren Sohn gebar.

Wenn also Josef maria nur bis zur Geburt jese nicht erkannte ...

Wie stehts dann also hier

Matthäus 22,44
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ❗
ich deine Feinde unter deine Füße lege«? ( Mt 26,64 ) Elberfelder Bibel

Sitzt Jesus eurer Logik nach also auch nur zur Rechten Gottes ❗bis❗ er seine Feinde unter die Füsse gelegt bekommt ??

Ignatius1  24.11.2023, 21:13
@Peterwefer

Oder du meinst vielleicht ,

Josef hätte die Mutter Jesu sie Trotz Engel im Traum der Steinigung übergeben sollen ❓

Ignatius1  24.11.2023, 21:17
@Ignatius1

Oder du meinst vielleicht ,

Josef hätte die Mutter Jesu sie Trotz Engel im Traum der Steinigung übergeben sollen ❓

Die juden hätte ihr ja garantiert geglaubt was sie zu erzählrn hatte ,nicht wahr ?

Kannst du englisch ?

Matthäus 22,44
»Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ❗ich deine Feinde unter deine Füße lege«? ( Mt 26,64 ) Elberfelder Bibel

Sitzt er nur zur Rechten Gottes nur ❗ bis die Feinde unter seinen füssen liegen oder für immer ❓❓

Peterwefer  24.11.2023, 21:20
@Ignatius1

Meinetwegen kannst Du glauben, die Beiden haben eine Scheinehe geführt. Ich glaube es nicht.

Ignatius1  24.11.2023, 21:24
@Peterwefer

Warum beantwortest du nicht endlich meine Frage zu Mt 22,44❓❓

Peterwefer  24.11.2023, 21:29
@Ignatius1

Habe ich doch! Glaub du an eine Scheinehe, ich glaube nicht an sie!

Ignatius1  24.11.2023, 21:55
@Peterwefer

Stellst du dich schon wieder dumm?

Ich spreche hier nicht über die Ehe sondern über Mt.22,44

Lass es bleiben!

Du verdienst nicht dass man sich mit dir befasst .

Peterwefer  24.11.2023, 22:01
@Ignatius1

Angesichts der vielen Feedbacks sieht es so aus, als stündest Du mit der Überzeugung ziemlich allein da. Nun, wie dem auch sei: Befass Dich einfach nicht mehr mit mir! Ignoriere mich, wenn Du etwas von mir antriffst!

Ignatius1  24.11.2023, 22:05
@Peterwefer

Wenn du jetzt allen ernstens niöoch meinst ,dass die Mehrheit =Wahrheit sei ,da wirst du es so als angeblicher Christ wohl nicht weit schaffen.

Viel Glück .

Du wirst es mit der Ignoranz die du an den Tag legst zum Thema noch gebrauchen können.Ich blende dich aus !

Das ist kostbare Zeitverschwendung mit Dir. Da gibts keinen Guten Willen und keine Christliche Intellektuelle Wahrhaftigkeit .

🖖

Das Wort erkennen bedeutet in diesem Zusammenhang - der Mann erkennt seine Frau und die beiden haben miteinander Verkehr.

Im ersten Buh Mose - Adam erkannte als Eva als Frau..

LA