Warum seid ihr (orthodoxe) Christen?

6 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

user61389064
Fragesteller

Du sagst ja "Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben."

Mich würde sehr interessieren was du erlebt hast. Kannst du vllt ein paar Beispiele nennen?

comhb3mpqy  28.04.2024, 14:13
@user61389064

Schwierig zu beschreiben. Ich habe an Sachen gedacht, die sonst so gut wie nie passieren. Ich habe gedacht, wenn sie jetzt doch passieren, dann ist das ein Zeichen. Und in diesem Moment sind die Sachen tatsächlich passiert.

Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen. Aber mich hat es sehr beeindruckt und in meinem Glauben gestärkt.

Der christliche Glaube ist wirklich der echte. Die katholische und die orthodoxe Kirche sind tatsächlich die beiden Originale. Eine orthodoxe Bibel gibt es nicht auf Deutsch. Wenn Russisch und Englisch nicht möglich sind, rate ich zu einer katholischen Bibel. Protestantische sind nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Für mich ist das Christsein richtig und so wichtig,

  • weil ich durch Jesus Christus Zugang zu Gott habe ==> Frieden mit Gott
  • ich muss nicht um meine Vergebung der Sünden kämpfen, mir das Himmelreich erarbeiten
  • weil Jesus tatsächlich als Vorbild lebte, keine Kriege anzettelte, nicht nach weltlicher Macht und weltlichem Reichtum strebte
  • weil auch Jesus göttlich ist. Schon im AT wird deutlich, dass Gott eine Drei-Einheit ist. Jesus konnte nicht nur heilen, sondern auch Sünden vergeben.

Ich empfehle Dir die Elberfelder Studienbibel. Sie enthält viele Erklärungen. Auch die Gute Nachrichtbibel ist einfach zu lesen und gut, enthält aber weniger Erklärungen.

Im Endeffekt kommt es auf die Beziehung Mensch-Gott an, und nicht auf die Zugehörigkeit zu dieser oder zu jener Kirche.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn der Christentum die wahre Religion ist, das es der orthodoxe Glauben ist, weil die orthodoxe Konfession die 1. und urkonfession des Christentums ist.

Dann müsstest Du Dich eher mit der koptischen Kirche beschäftigen.

Momentan setze ich mich mit dem (russisch orthodoxen) Christentum auseinander

Dann schau dir an was deren Patriarch für ein antichristliches Menschenbild hat: https://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/warum-rechtfertigt-der-patriarch-kyrill-putins-krieg-18927227.html

Zuerst einmal gebe ich jeder und jedem den Rat, nicht in der Pubertät zu konvertieren. Sich mit der anderen Religion zu befassen - ja, aber noch nicht übertreten. Zu viele bereuen später den Schritt. Unter anderem wegen Streit in der Familie und den Verwandten.

Als Bibelübersetzung empfehle ich Dir die Schlachter-Bibel.

https://www.bibleserver.com/SLT/Johannes3

Unter dem Link hast Du auch andere Uebersetzungen zum Vergleich.