Orthodoxes Weihnachten?

3 Antworten

Die Orthodoxen Kirchen feiern Weihnachten am 25. Dezember - allerdings benutzen die meisten den julianischen Kalender. Und der geht im Vergleich zu unserem gregorianischen Kalender um 13 Tage nach. Addier also einfach zu den Daten der Weihnachtsfeiertage 13 Tage, und du weißt, wann dein Freund Weihnachten feiert.

6.Januar ist also Heiligabend, 7. Januar der 25.12. (julianisch). An welchem der beide Tage du nun genau gratulieren solltest, weiß ich aber nicht.

PS: Es gibt orthodoxe Kirchen, die Weihnachten nach dem gregorianischen Kalender feiern. Aber Ostern feiern alle orthodoxen Kirchen nach der alten Ordnung (julianischer Kalender und Mondberechnung nach dem metonischen Zyklus).

Doch, ist das selbe Glaube, und der Hauptgottesdienst fängt am 6. Januar an, und endet erst in den Morgenstunden des siebenten Januar.

Am 07. Der 06. ist praktisch "Heiligabend" und wird erst am Abend zum Feiertag. Weihnachten ist am 07. bei den Orthodoxen.

nurAMnerven
Fragesteller

danke dir <3