Was feiert man an Weihnachten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man feiert in Erinnerung an die Geburt des Retters und Erlösers Jesus.

Richtig ist, dass Jesus damals kaum im Dezember auf die Welt gekommen ist. Das ist aber auch nicht wichtig.

Gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit kann man es brauchen, dass man sich an das Licht, dass durch Jesus in die düstere Welt gekommen ist, erinnert.

Ja, Gott ist Mensch geworden. Doch leider vergessen das viele, wenn sie Weihnachten feiern. Wie viel würde es ihnen bringen, wenn sie um die Macht des Gebetes an Jesus wüssten.

Bodesurry  27.11.2023, 17:13

Danke für den Stern.

Christen feiern an Weihnachten tatsächlich die Geburt Jesu - und trotzdem nicht den Geburtstag. Denn, wie du sagst, ist der Geburtstag unbekannt. Seine Geburt jedoch ist eine Tatsache.

Der feine Unterschied zwischen Menschwerdung und Geburt ist auch dieser, dass eine Menschwerdung alles Mögliche sein kann, eine Geburt jedoch ist ein zutiefst menschlicher Vorgang.

Weihnachten wurde schon im 2.jhrdt in Ägypten gefeiert. Ursprünglich wohl nur als Epiphanie. Gott erscheint auf der Erde, Heute ist das nur noch das Erscheinungsfest das an Dreikönig am 6. Jan. gefeiert wird. Für die Geburt wurde um 300 n.Chr. noch ein eigener Feiertag dazu genommen. Daraus wurde dann auch später auch volkstümlich der Weihnachtszwölfer. Beginn der Feiertage der 25. Dez. und Ende am 06. Jan. Die haben 12 Tage gefeiert. Der 6. Jan. ist in vielen Ländern und auch in einigen Bundesländern ein Feiertag.

Wir feiern am 25. Dezember das Kommen Jesu Christi in unsere Welt.

Da der Hl. Geist am 25. März

durch Überschattung der Jungfrau Maria

den Sohn Gottes gezeugt hat,

ist der 25. März als "Mariä Verkündigung"

genau genommen schon der Tag der Menschwerdung.

Es gibt durchaus Belege dafür,

dass Jesus Christus um den 25. Dezember herum geboren wurde.

Man kennt in der Tat nicht mal das genaue Geburtsjahr. Der 25. Dezember wurde nur gewählt, weil das ein hoher Feiertag im konkurrierenden Mithraskult war. Man wollte damit den Feiertag "überschreiben". Auch ist wohl nicht Bethlehem der wahre Geburtsort sondern das unbedeutende Nazareth.

Die Geburtslegenden wurden im Zuge des Vergottungsprozesses hinzugefügt, weil man Legitimationsgründe benötigte. Der Evangelist Markus kennt noch keine Geburtslegenden.