Welche Bedeutung hat die Geburt Jesu und der Wunsch Frohe Weihnachten?

7 Antworten

Geburt des Retters und Erlöser.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Wer an Gott / Jesus glaubt, der freut sich, wenn er / sie sich an dieses Ereignis, an dem an Weihnachten gedacht wird, erinnert.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Es ist eine Botschaft, die froh macht und die man gerne weitergibt.

Die Geburt Jesu hat für uns, Christen in Jesus, die Bedeutung der Hoffnung und Erlösung. Wir dürfen durch Jesus zum Herrn, unserem Gott Jesus Christus.

Weihnachten war aber, wie bereits von okieh56 erwähnt, ein Heiden Fest das später von der katholischen Kirche als Geburt Christi verkauft wurde, um die heidnischen Anhänger zu ,,Christen" zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Christen haben sich in den ersten christlichen Jahrhunderten in die Denkweise verstiegen, dass Jesus ein "Gott, Erlöser, Messias" war. Dessen Geburt feiern sie an Weihnachten. Für die Masse der Deutschen ist es aber bloß noch ein Jahres-Endfest oder Winter-Sonnwendfest.

Christen feiern zu Weihnachten die Geburt des Christkindes - obwohl Jesus laut Bibel nicht im Winter geboren ist.

Unsere Vorfahren feierten das „heidnische“ Fest der Wintersonnenwende.

In Deutschland sind die Weihnachtstage gesetzliche Feiertage.

In Skandinavien kennt man das Julfest - das je nach Religion zur Wintersonnenwende bzw. im Februar gefeiert wird.

Für mich ist Weihnachten ein schönes Familienfest.

Mit „Frohe Weihnachten“ wünscht man sich gegenseitig einfach ein paar schöne Tage.

Beruht beides auf demselben Ammenmärchen, das sich Menschen ausdachten.