Wann/ wie feiern orthodoxe Christen Weihnachten?

1 Antwort

Ich bin serbisch-orthodox aufgewachsen, jedoch weiß ich nicht, wie akkurat unsere Traditionen waren.

Wir feiern Weihnachten am 6. Januar bzw. eigentlich feiern wir es auch am 25. Dezember, jedoch nicht nach dem heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender, sondern nach dem julianischen Kalender. Wenn andere also 3 Könige feiern, feiern wir Weihnachten.

Üblicherweise geht es in die Kirche. Da wird ein speziell zubereitetes Brot geweiht sowie den Lebenden und den Toten gedacht und Kerzen für sie angezündet.

Dann geht man nach Hause. Stößt mich Schnapps an.

Der Boden in einem Zimmer des Hauses oder der Wohnung wird komplett mit Stroh bedeckt. Darin ist meistens Kleingeld und Süßes versteckt, was die Kinder sich halt rauspicken können.