Orthodoxe Christen feiern am 7. Januar?

3 Antworten

Nicht alle Orthodoxen.

Die griechisch-orthodoxe Kirche wie wir (am 25 Dezember).

Die russisch-und-rumänisch-orthodoxe Kirche gehen mit dem gregorianischen Kalender.

Beide Daten sind falsch. Denn das Datum der Geburt Jesu wurde in der Bibel nicht fest gehalten. Wenn man aber die Gegebenheiten in der Bibel nachliest kommt man zu dem Schluss, dass es im Herbst gewesen sein muss.

Als Jesus starb, war er 33 /2 Jahre alt, und dieses Datum ist bekannt. Es war das Jahr 32 u. Z. Also wurde er im Herbst des Jahres 2 v. u. Z. geboren. Dennoch ist das Feierns seines Geburtstages unbiblisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die feiern nur ihre Feste nach dem damaligen Kalender der zur Zeit als Jesus geboren wurde bestand und haben auch für Ostern eine andere Berechnung als die Katholiken. Ansonsten gilt der gregorianische Kalender.

RationalFaith
Fragesteller

Der julianische Kalender hat doch nicht mehr oder weniger Tage, dass die auf einen anderen Geburtstag kommen

Klaraaha  25.12.2021, 19:45
@RationalFaith

Der gregorianische wurde mal angepaßt und einmalig12 Tage gestrichen, dann noch das Schaltjahr hinzu. So war er genauer.