Ist Weihnachten für die Christen wichtiger oder Ostern?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ostern 80%
Weihnachten 20%

14 Antworten

Ostern

Ich würde Ostern vermuten, weil Jesus ja nicht wirklich zu Weihnachten auf die Welt gekommen ist. Zumindest weiß man das ja nicht genau. (Damals gab es noch keine Geburtsurkunden.) Wir haben dieses Fest ja nur von der Wintersonnenwende übernommen und vom Datum her angeglichen.

Ostern

Ohne die Auferstehung keine Erlösung. Wobei es ohne Geburt ja auch keinen Tod und keine Auferstehung gegeben hätte. Aber die Auferstehung Jesu, die den Sieg über Sünde und Tod markiert, ist ein so unglaublicher Grund zur Freude, dass sie die Geburt eines (wenn auch sehr besonderen) Babys überstrahlt.

Im Grunde feiern Christen übrigens jeden Sonntag Ostern - das ist der Grund, warum wir den Sonntag und nicht den Sabbat feiern.

Ostern

Hi,

als sehr streng erzogene Katholikin

immer noch gäubiger Christ

mehr multikulturell, jeder Glaube hat seinen Christus, Jesus oder Erlöser, kann ich aber mit Gewissheit sagen

**OSTERN IST DER HÖCHSTE FEIERTAG DER CHRISTEN**

Wobei ich noch überlege ob der Reformationstag nicht der höchste Feiertrag der evangelischen Christen ist.

Schön, das hier darüber geredet wird, denn viele schöne Dinge sind leider in Vergessenheit geraten.

Liebe Grüße zu Euch

mulle

Ostern

Ostern feierten die Christen sofort nach dem Ereignis, Weihnachten erst Jahrhunderte später.

Die ersten Christen haben nicht Ostern gefeiert, sondern das letzte Abendmahl, was heute als

Eucharistie

verbessere mich bitte jemand ... mir fällt im Augenblick kein besserer Ausdruck ein ...!

gefeiert wird.

Liebe Grüße zu Dir

mulle

0

Das größte für den Christen ist das Brotbrechen; es ist das einzige, von dem Jesus gesagt hat: "Das tut zu meinem Gedächtnis."

Ich feiere weder Weihnachten noch Ostern. Wozu? Über das Leben und Sterben Jesu nachdenken tue ich spätestens jeden Sonntag - das scheint mir das wichtigste zu sein.

Gibt es deshalb weniger Osterlieder als Weihnachtslieder, wenn Ostern wichtiger als Weihnachten ist?

Weihnachten

denke mal ostern ist wichtig oder doch weihnachten

Ostern

Dem Konsum-Christen Weihnachten dem wahren Ostern.

Ostern

der höchste christliche Feiertag ist der Karfreitag

Ostern

Geboren werden kann jeder, aber auferstehen ist eine Kunst für sich.

Ostern

Ostern ist wichtiger!

weihnachten gibts geschenke, alles andere interessiert mich nicht

Hoffentlich warst du auch brav:-)

0

Was möchtest Du wissen?