Welche Religion und oder Nation feiert Weihnachten und wann?

7 Antworten

Weihnachten an sich ist ein christliches Fest, allerdings ist die Geschichte drum herum (Geburt Jesu etc.) auch in den heiligen Schriften anderer Religionen verankert (z.B. Judentum).

Mittlerweile feiern aber auch viele Länder Weihnachten, die nicht christlich geprägt sind, wie z.B. Japan - dann allerdings natürlich nicht aus religlösen Gründen, sondern weil westliche Bräuche/Traditionen in asiatischen Ländern teilweise sehr "in" sind.

Ich feiere als Atheist Weihnachten, weil ich mich dem einfach nicht entziehen kann und überall damit genervt werde. Was wäre denn los, wenn ich sage: "Familie! Gibt keine Geschenke, weil das Schwachsinn ist!"... außerdem finde ich die Geschenke ziemlich ok. ;) Und Weihnachten hat auch viele heidnische Elemente, die viel älter sind als das Christentum. Engel und ne Krippe kommen mir aber nicht ins Haus!

Ich bin etwas erstaunt,dass jemand deutschsprachiges nicht weiß zu welcher Religion Weihnachten gehört.Weihnachten ist ein Fest der Christen.In den Staaten,die vorwiegend christlich sind ,ist Weihnachten ein gesetzlicher Feiertag,wobei die Christen in anderen Ländern wohl auch Weihnachten zelebrieren.

Alle Christen feiern Weihnachten und Juden zum Teil. Deutschland ist ein christliches Land, teilweise katholisch, teilweise evangelisch und zusätzlich einige andere Religionen, weshalb sollte man in Deutschland nicht feiern?

nicht nationen,sondern menschen feiern weihnachten (vornehmlich christen.aber nicht alle gg)