Worin liegt der tiefere Sinn von Weihnachten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir werden immer wieder aufgeschreckt durch Nachrichten von grauenhaften Katastrophen oder Kriege, wo mach einer sich fragt: «Wo bleibt da Gott und seine Güte?» Aber das ist gerade Gottes Güte, dass es mit uns allen noch nicht aus ist. Gottes Güte, von der wir alle Leben, ist an Weihnachten sichtbar geworden.

Jesus Christus ist Gottes Weihnachtsgeschenk an uns Menschen. Alle Weihnachtsgeschenke dieser Welt zusammengenommen, können nicht das Geschenk aufwiegen, das Jesus uns geben kann: Vergebung aller Ungerechtigkeiten, Rettung vom ewigen Verderben und ewiges Leben in Gottes Herrlichkeit.

Dieses Geschenk gibt Gewissheit, dass Gott in die vor uns liegende Zeit mitgeht. Seine Gegenwart ist uns zugesagt - nicht zur an Weihnachten, sondern an allen Tagen - das gibt Mut und Freude in die Zukunft zu gehen bis das Beste kommt - Gottes ewige Herrlichkeit.

Nun, jeder muß da seinen eigenen Weg gehen.

Für mich ist der 24. Dezember einfach der Geburtstag eines Menschen, den ich sehr ehre. Ob das nun das korrekte Datum ist, ist mir egal. Wofür er jedoch gestanden hat und sogar für gestorben ist, was er begriffen hat und versucht hat, uns zu erklären, die Art und Weise, wie er die Welt und uns Menschen betrachtete und versuchte uns zu erklären, wie einfach wir doch glücklich miteinanader leben könnten, das finde ich nachwievor einfach nur klasse.

Ich hätte Jesus gerne kennengelernt. Ich hätte mich gerne mit ihm unterhalten. Wer weiß, vielleicht wäre es ja auch sehr ernüchternd gewesen, wenn ich ihm wirklich begegnet wäre und ihn als Mensch kennengelernt hätte. Aber das werde ich in diesem Leben nie erfahren. Ich kann eigentlich nur aus geschriebenen interpretieren, wie er wohl so war und worüber er sprach. Erst, als ich mich vom Mainstream und Institutionen entfernte, bekam ich das Gefühl, ihn das erste Mal zu verstehen. Und ich find´s cool.

Ich kann Jesus nicht auf ein Glas Wein zu mir nach Hause einladen, aber ich kann an ihn denken, ihm danken und alles Gute zum Geburtstag wünschen. Und dann genieße ich es, mir selbst und anderen bewußt meine Liebe zu schenken und Liebe von jenen zu bekommen, die mir besonders nahe sind. "Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst." ... ein Satz, der es sicherlich würdig ist, mindest einmal im Jahr bedacht zu werden.

Wenigstens einmal im Jahr, kann es wohl kaum schaden, sich der Liebes-Message zu erinnern, statt dem goldenen Kalb des Geldes zu huldigen.

Ich bete nicht jeden Tag zu Gott, so wie ich auch nicht jeden Tag meine Freunde anrufe und dennoch weiß ich , daß sie da sind. Ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche, denn ich benötige nicht unbedingt eine Institution als "Telefonleitung", wo doch jeder Mensch einen direkten Draht zu "Ihm" hat, egal, wie er "Ihn" nennt.

Und doch, würde man Weihnachten abschaffen, würde ich es privat weiterfeiern. Oder würdet Ihr Euch von einem Gesetz verbieten lassen an einen guten Freund zu denken?

Für mich sind Gott und Jesus etwas völlig natürliches und vertrautes, ein gutes und geborgenes Gefühl von angenehmer, liebender Nähe. Ich feiere den Geburtstag von Jesus so, wie es sicherlich auch Jesus gefallen hätte. Eine Feier in Harmonie, in der es sich jeder Anwesende möglichst gut gehen lassen soll. Eine Pause der Sorgen. Etwas, was ich jedem Menschen wünsche...

Wenn das oder ähnliches keinen tieferen Sinn hat, was hat dann Sinn?

Soulbridge

anneliesa  30.12.2011, 14:37

Soulbridge, vermutlich passt auf dich das Wort: "Du bist nicht weit vom Reich Gottes!"

soulbridge1  30.12.2011, 16:11
@anneliesa

Wenn Du das so empfindest, gilt vermutlich das gleiche auch für Dich ;-)

Der tiefere Sinn ist nicht die Geburt Jesu - denn sein Geburtstag steht nicht in der Bibel - sondern das Fest der Wintersonnenwende.

Zum einen: Jesu wurde nicht an "Weihnachten" geboren, das war im Heidentum der Tag der Wintersonnenwende.

Im Jahre 325 n.Chr. wurden auf Grund der "Bekehrung" des Kaiser Konstantin heidnische Feste (Ostern - Göttin der Fruchtbarkeit und "Wintersonnenwende") "christianisiert".

Somit wird an "Weihnachten" der "Wintersonnenwende gedacht (grün durch Baum und "hell" durch Kerzen), und um den "Winter zu vertreiben" auch noch die Neujahrsknallerei.

Wenn du "Offb.12,9" durchliest, kannst "alles" verstehen.

Dieser will die Menschheit vom ewigen Vater fernhalten (2.Kor.11,14).

Doch dessen Zeit des Wirkens ist befristet (Offb.20,2).

Wo liegt das Problem, wenn Du bereits die Argumente gegen das Feiern dieses pseudochristlichem Festes von den Zeugen Jehovas kennst. Es gibt aus christlicher Sicht, wenn man Luthers "sola scriptura" genau nimmt, kein Grund dieses heidnische Wintersonnenwendfeierfest zu feier. Doch Gott ist kein Gott der Traurigkeit. Es gibt in der Bibel andere Feste wie das Laubhuettenfest oder das Passah die zu feiern eher christlich weil biblisch sind. http://www.youtube.com/watch?v=ODc4Lnag3RI

anneliesa  31.12.2011, 12:39

Fred4u. Weihnachten pseudochristl. oder nicht ist genug gesagt worden! Nur: die von Jesus gefeierten Feste wie Laubhütten, Versöhnungsfest, usw. dürfen von ZJ auf höchste Sklavenanordnung auch keinesfalls gefeiert werden,bei Zuwiderhandlung folgt härteste Bestrafung. So weit zur Bibeltreue der ZJ. ! Die ZJ integrieren all und überall "heidnische" Gebräuche in ihr tägliches Leben. So sind ihre Argument gegen das Weihnachtsdatum wohl mehr als schizophren anzusehen. An alle: Was ist inhaltlich am Weihnachtsfest "heidnisch"?

Fred4u  01.01.2012, 03:09
@anneliesa

Korrekt, wenn die Zeugen Jehovas wirklich die Bibel ernst nehmen wuerden muessten sie nicht nur die katholischen Feiertage wie Weihnachten ablehnen, sondern den gesamten katholischen Kalender durch den biblischen Kalender ersetzen. Der katholische Kalender richtet sich nach den Sonnengott. Der biblische Kalender hat nicht nur andere Monatsnamen, sondern einen ganz anderen Zyklus und andere Feiertage. http://www.youtube.com/watch?v=6zi0eCJJXhE Was am Weihnachtsfest heidnisch ist? Der Ursprung (Windersonnenwendfeier), und der Inhalt ( Kommerz, Tannenbaum, Weihnachtsmann etc.) kurz um alles, einfacher waere die Frage zu beantworten was daran christlich ist: nichts !