Anglikaner : Keine Religion in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland keine staatlich "anerkannte" Religion. Es gibt alle möglichen Religionen, der Staat kümmert sich aber nicht um deren Anerkennung oder ähnliches. Für einige Kirchen und Religionsgemeinschaften gilt, daß sie einen Vertrag mit dem Staat haben (ein "Konkordat", das kannst Du googlen). Der regelt für diese Gemeinschaften den Einzug von Kirchensteuer und die Zusammenarbeit in manchen gesellschaftlichen und insbesondere caritativen Bereichen. Das bedeutet nicht, daß die Religion dieser Gemeinschaften ein staatliches "Qualitätssiegel" hätte. ;-)

Die Anglican Church gibt es in Deutschland sowie in ganz Europa. Teilweise arbeitet sie in Kirchenunion mit der Episcopal Church der USA zusammen. Soll heißen, es gibt Gemeinden, in denen Angehörige beider Konfessionen zusammengeschlossen sind. Die Anglikaner sind in Deutschland ordentliche und wahlberechtigte Mitglieder der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen). Der Bischofssitz für Europa ist Gibraltar, der Bischofssitz für die Episcopal Church in Europa ist in Paris (Rt. Rev. Pierre Whalon). Die größten Gemeinden befinden sich meines Wissens in München und Frankfurt, es gibt aber natürlich noch eine ganze Menge anderer Gemeinden, die ich nur nicht persönlich kenne.

Als "received" oder "baptized Anglican" hast Du in Deutschland automatisch volle Kirchengemeinschaft mit der Altkatholischen Kirche. Auch die Altkatholiken sind Mitglieder der ACK. Du bist in der BRD nicht religionslos, auch wenn Du als "ohne Bekenntnis" geführt wirst in den behördlichen Unterlagen, soweit es die Interessen des Finanzamtes berührt. Das bedeutet aber nur, daß Du keiner Gemeinschaft angehörst, für die der Staat Kirchensteuer einzieht. Für alle anderen Gelegenheiten heißt es "anglikanisch", wenn Du nach Deiner Religion oder Deiner Konfession gefragt wirst. Deine Taufe wird von allen (!) Kirchen der ACK vollgültig anerkannt. Du genießt außerdem eucharistische Gastfreundschaft mit den lutherischen Kirchen, d. h. Du darfst auch bei den Lutheranern am Abendmahl teilnehmen. Alles klar? Gruß, q.

HugoGuth  23.01.2013, 10:16

In Bonn gibt es die St.-Boniface-Gemeinde, in Köln die All-Saints-Gemeinde, die beide auch eng mit den Altkatholiken zusammenarbeiten!

lugsciath  24.01.2013, 08:45
@HugoGuth

Hatte ja schon ein paar Links zugefügt :) ... die anglikansche Kirche ist wohl unstrittig als solche anerkannt.

Gruss U.

Ganz deutlich gesagt:

a) Deine Taufe ist gültig, du bist auch nicht religionslos, sondern Anglikaner.

b) Die Church of England ist eine voll gültige Kirche (und Religion)

c) sie ist hier keine KöR (also keine öffentliche Körperschaft), das muß sie auch (wie viele andere christliche Kirchen und Freikirchen) nicht um gültig zu sein, viele kleinere gültige Kirchen haben Ableger, die wahrscheinlich nie den Status einer KöR erreichen, sondern in Vereinen organisisert sind. Deine Freundin kennt sich also nicht aus.

d) Es gibt auch hier in Deutschland anglikanische Gemeinden, aber (soweit ich weiß) bestehen auch Verbindungen zu anderen Kirchen d.h. du kannst auch dort z.b. Gottesdienste besuchen oder die Kommunion einnehmen. Informiere dich dort:

http://www.anglikaner.net/

Da informiere Dich...natürlich gibt es Anglikaner in Deutschland, sicher gab es zur Zeit der britischen Besatzungsmacht deutlich mehr davon, aber die Anglikaner sind in enger Ökumene u.a. mit der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland), die Taufe gilt in diesem Land genauso wie die der Katholiken, Orthodoxen oder Protestanten...

Ansprechpartner für Anglikaner in Deutschland:

Revd. Christopher Jage-Bowler

St. George´s Anglican Church

Preussenallee 17-19 13158 Berlin

Telefon: (030) 9 17 22 48 e-Mail: berlin.anglican@gmx.de

Kirchensteuer wird nicht erhoben, in der Steuerkarte wird also keine Konfession eingetragen...

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, eine Religion braucht deshalb keine Anerkennung. Wenn Du getauft bist, dann bist Du getauft. Das ist eine Sache von Dir und Deiner Religionsgemeinschaft, also der anglikanischen Kirche, der "Church of England".

Allerdings müssen Angehörige der anglikanischen Kirche in Deutschland keine Kirchensteuer zahlen (siehe Wikipedia unter "Kirchensteuer"). Das hat aber mit "Anerkennung" nichts zu tun. Der deutsche Staat hat ganz einfach keinen Vertrag mit der anglikanischen Kirche gemäß dem er in ihrem Auftrag Steuern von ihren Angehörigen erhebt (und Verwaltungsgebühren davon abzwackt, siehe Wikipedia, ganz interessant).

Steuerrechtlich sind Anglikaner deshalb "religionslos", aber nur steuerrechtlich!

Die einzigen "wirklichen" anglikanischen Gemeinden gehören der Church of England oder der Episkopalkirche an. Was unter anglikaner.net firmiert sind sektiererische, erskonzervative Abspaltungen und deren Sympathisanten. Offizielle Links zu den Anglikanern, die in Kommunion mit dem Erzbischof von Canterbury sind: http://europe.anglican.org/ oder google nach 'The Episcopal Church Europe , tec-europe.org